►   zur Desktop-Version   ►

«Kreis runde Sache»: Frauen gehören an den Herd

Frauen gehören an den Herd und neben das Kinderbett. Frauen sollten dem Alten stets die Unterhosen waschen – knitterfrei, versteht sich – und natürlich auch wieder sorgfältig im Schrank an der richtigen Stelle verstauen. Ein Mann ist schließlich ein Gewohnheitstier. Frauen sollten selbstverständlich auch niemals – wie kürzlich Paris Hilton – betrunken hinter’m Steuer und anschließend im Knast sitzen.

So oder so ähnlich könnte man die Thesen von Fernseh-Ikone Eva Hermann auf den Punkt bringen. Die ehemalige „Tagesschau“-Lady vertritt damit also jene Standpunkte, die hinter vielen unscheinbaren Hausfassaden noch heute Gesetz sind. Eva Herman sagt allerdings auch endlich das, worauf viele diskriminierte und gefrustete Männer, die daheim seit Jahren absolut nichts mehr zu melden haben, schon häufig des Nachts auf niveauvollen Stammtisch-Plaudereien nach zehn Maß und dreizehn „Feiglingen“ lautstark hingewiesen haben.

Frauenbewegung, Selbstbestimmung, Menschenwürde, Alice Schwarzer – hat sie wirklich alles vergessen oder ist all das für sie letztlich genauso wichtig wie die Daseinsberechtigung von 9Live?

Die neue Frauenbewegung heißt „EVAzipation“! Wahrscheinlich wird Frau Herman aber nur von ihren Kritikern völlig missverstanden. Journalismus, „Tagesschau“, Fernsehshows, vier Hochzeiten und „Das Eva-Prinzip“ wären schließlich ohne Emanzipation gar nicht möglich gewesen. Und jetzt aber schnell zurück an den Herd, Eva!

Die nächste Ausgabe unserer Kolumne „Kreis runde Sache“ erscheint am Montag - natürlich bei Quotenmeter.de.
08.09.2006 00:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/16374
Alexander Krei  •  Quelle: Quotenmeter.de

Artikel teilen


Tags

runde Sache

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter