Alle gegen König Fußball bei Sat.1? ZDF-Krimi-Freitag trotzdem siegreich? Spielfilme bei ProSieben und RTLZWEI? Und was macht Kabel Eins mit «Criminal Minds: Evolution»?
Die meisten Augen im privaten Angebot waren am gestrigen Freitag auf den Fußball der
«2. Bundesliga» gerichtet. Das Duell
«Schalke 04 vs. Herthe BSC» zog ab 20:30 Uhr 2,17 Millionen Zuschauer ab drei Jahren an die Fernsehgeräte, das brachte dem Zweiten eine Quote von guten 10,5 Prozent ein. Die zweite Hälfte ab 21:30 Uhr sahen bessere 2,66 Millionen und damit 13,4 Prozent des Marktes. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief der Abend ebenfalls gut an, 0,49 Millionen Jüngere sorgten bei Anpfiff für 16,1 Prozent am entsprechenden Markt. Über die zweiten 45 Minuten hinweg kamen im Schnitt 0,62 Millionen werberelevante Zuschauer zusammen, was einer Quote von 17,5 Prozent entsprechen sollte. Das Zweite konnte mit
«Ein Fall für zwei» mehr als nur dagegenhalten. 3,33 Millionen Zuschauer zwischen 20:15 Uhr und 21:25 Uhr besorgten dem ZDF 16,5 Prozent am Markt und die absolut beste Reichweite des Abends. Im Anschluss übernahm
«Letzte Spur Berlin» mit ebenfalls starken 3,22 Millionen Zuschauern und 15,4 Prozent am Markt. Bei den jüngeren braucht sich Mainz nicht zu verstecken, 0,16 und 0,16 Millionen sorgten für 5,3 und 4,5 Prozent.
Das Erste gastiert hinter dem ZDF - mit
«Praxis mit Meerblick - Rügener Sturköpfe» sind 2,92 Millionen Zuschauer zu begeistern, das reicht für 14,2 Prozent am Markt. Bei den jüngeren Zuschauern kann das Erste sogar brillieren, 0,25 Millionen Zuschauer kommen auf gute 8,0 Prozent. Im privaten Sektor war nicht an RTL vorbeizukommen. Mit
«Take Me Out - XXL» waren 0,78 Millionen Zuschauer in Köln zu halten, der Marktanteil von 3,9 Prozent ist dennoch nicht wirklich stark. Der weitere Zielgruppen-Sieg geht ebenfalls nach Köln, 0,30 Millionen Umworbene kamen auf 10,5 Prozent des Marktes - jedoch nicht für die Primetime. Das 20:15 Uhr-Programm holte in Köln lediglich 0,28 Millionen Umworbene ab, das waren 8,8 Prozent. Die erwähnten 0,30 Millionen kamen erst ab 22:10 Uhr zusammen, da gab es
«Chris Tall Live! Schönheit braucht Platz». Insgesamt flachte das Angebot jedoch ab, es waren noch 0,63 Millionen Zuschauer ab drei Jahren dabei.
Recht überraschend kann sich VOX dahinter zeigen.
«Goodbye Deutschland! Die Auswanderer» kommt auf 0,71 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 3,5 Prozent. Vor allem wird jedoch die Zielgruppe die Korken bei der roten Kugel knallen lassen, 0,23 Millionen Umworbene brachten schöne 7,1 Prozent ein. Als Nächstes präsentiert sich ProSieben - die Rote Sieben startete mit
«Justice League» vor 0,66 Millionen Zuschauer und 3,3 Prozent am TV-Markt. Die Zielgruppe ergatterte noch 0,15 Millionen Werberelevante und landete damit recht hart auf nur 4,5 Prozent.
Der nächste Spielfilm sollte bei RTLZWEI über die Mattscheibe flimmern.
«Hercules» sicherte dem Grünwald-Sender 0,62 Millionen Zuschauer und damit eine Quote von 3,0 Prozent. In der Zielgruppe sind 0,12 Millionen Umworbene für 3,8 Prozent am entsprechenden Markt verantwortlich. Kabel Eins setzt auf die Zweitverwertung von
«Criminal Minds: Evolution» am Freitagabend. Die ersten beiden Folgen der 17. Staffel liefen zuletzt bei Sat.1 und kommen nun auf 0,26 und 0,31 Millionen Zuschauer, das waren nur 1,3 und 1,5 Prozent am TV-Markt. Die Zielgruppe ist ganz schlimm vertreten - mit 0,03 Millionen Umworbenen und 0,06 Millionen sind 0,8 und 1,8 Prozent drin.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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