Wenn am 18. Oktober mit der neuen Tanzshow «Stars auf Eis» auf Sendung geht, könnte RTL doch schon mit der ähnlichen Sendung «Dancing On Ice» beim Publikum auf Quotenfang gegangen sein. Gegenüber Quotenmeter.de wollte Sender-Sprecher Frank Rendez bereits vor einer Woche nicht den ursprünglichen Start-Termin - der 21. Oktober - bestätigen.
Man sehe "die Sache sehr entspannt" und setze auf einen Start "ab Herbst". In einer Pressemitteilung vom Donnerstag war außerdem nur von einem Auftakt "im Oktober" die Rede. Die Chancen dürften somit nicht gering sein, dass «Dancing on Ice» früher als geplant anlaufen wird. Ein wenig erinnert das Duell zwischen ProSieben und RTL bereits an die Kleinkämpfe der Musikshows vor wenigen Jahren: Damals änderten RTL mit der «Ultimativen Chart Show» und Sat.1 mit den «Hit-Giganten» immer wieder die Sendeplätze, um vor der Konkurrenz an den Start gehen zu können.
Unterdessen stehen jedenfalls die Moderatoren von «Dancing On Ice» fest - beide haben bereits Erfahrungen auf dem Tanzshow-Parkett: «Let's Dance»-Gewinner Wayne Carpendale (29) und die österreichische «Dancing Stars»-Moderatorin Mirjam Weichselbraun (24), die auch bei MTV zu sehen ist, moderieren die achtteilige Show-Reihe. Das von RTL als "neues Traum-Duo" bezeichnete Moderatoren-Paar schickt dann acht prominente Eistanzlaien mit jeweils einem Profi-Eiskunstläufer zu einem Eistanzwettbewerb auf das Eis. Dabei werden die sportlichen Stars innerhalb weniger Wochen von professionellen Trainern zu Eiskunstläufern ausgebildet.
Gemeinsam mit ihren Profi-Partnern müssen sie live in jeder Show eine glanzvolle Kür auf dem Eis präsentieren. Fünf hochkarätige Eiskunstlaufexperten und internationale Wertungsrichter schauen dabei zu und bewerten die Leistungen wie bei den Olympischen Spielen. Auch die Zuschauer zu Hause können - wie bei «Let's Dance» per Telefonvoting abstimmen. Ab der zweiten Sendung muss jede Woche das Paar mit den wenigsten Punkten die Show verlassen. Beim großen Finale sind noch zwei Prominente mit ihren Partnern im Rennen. Letzlich wird nur einer zum "Dancing on Ice"- Champion gekürt.
Wayne Carpendale startete im Jahr 2000 seine Karriere bei der RTL-Daily-Soap «Unter uns». Aktuell ist er in der ZDF-Serie «Unser Charly» zu sehen und dreht ab November wieder die Telenovela «Sturm der Liebe» (ARD). Seit 2004 ist der gebürtige Kölner mit der Sängerin und Schauspielerin Yvonne Catterfeld zusammen.
Mirjam Weichselbraun begann ihre Fernsehkarriere 2002 beim Musiksender Viva Plus. Anschließend wechselte die gebürtige Österreicherin zu MTV und übernahm diverse Shows. Seit 2003 führt sie bei «Wetten, dass..?» die Backstage-Interviews. 2004 moderierte sie für den ORF die Abenteuershow «Expedition Österreich». Danach präsentierte sie gemeinsam mit Alfons Haider die österreichische «Let´s Dance»- Variante, die unter dem Titel «Dancing Stars» zu sehen war und zu einem großen Erfolg wurde.
Einen Erfolg erhofft sich RTL nun von «Dancing on Ice». Die Vorzeichen stehen nicht schlecht, denn in Großbritannien hat die Sendung bereits eine große Fan-Gemeinde gefunden. Mit durchschnittlich 9,5 Millionen Zuschauern wurde die Sendung zur meistgesehenen Samstagabend-Show der letzten fünf Jahre.