Am Dienstagabend beendete VOX die wochenlange Quotenschwäche auf dem Sendeplatz um 20:15 Uhr: Obwohl die Wiederholungen der «Gilmore Girls» oft sogar weniger als zwei Prozent Marktanteil ergatterten, hielten die Kölner an der Serie fest. Der Auftakt zur sechsten Staffel war allerdings ein Erfolg.
Richtig gut lief es allerdings in dieser Woche mit der dritten Folge der Dokusoap «Goodbye Deutschland! Die Auswanderer»: Obwohl der Start katastrophal ausfiel (Quotenmeter.de berichtete), konnte sich das Format nun deutlich steigern. 1,19 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren bescherten dem Kölner Privatsender einen Zielgruppen-Marktanteil von guten 9,3 Prozent. Beim Gesamtpublikum reichten 1,77 Millionen Zuschauer für 5,8 Prozent Marktanteil. Die anschließende «stern TV Reportage» kann in der dritten Woche offenbar von der einstündigen Verlegung nach hinten profitieren und erzielte Marktanteile von 6,7 Prozent und 9,5 Prozent.
Zufrieden können die Verantwortlichen auch mit den Quoten am Vorabend sein: Seit Montag zeigen die Kölner um 17:00 uhr die neue Dokusoap «Menschen, Tiere & Doktoren», die stark an die Zoo-Dokus von ARD und ZDF erinnert. Der Start verlief zu Wochenbeginn mit einem Zielgruppen-Marktanteil von nur 4,8 Prozent zwar holprig, doch schon die zweite Folge sahen 0,33 Millionen junge Zuschauer, was für 6,5 Prozent Marktanteil reichte. Beim Gesamtpublikum erreichte die Sendung mit 640.000 Zuschauern einen Marktanteil von 4,7 Prozent.
Der "Quotenkönig" am Vorabend ist jedoch nach wie vor «Das perfekte Dinner»; Die Doku, in der sich fünf verschiedene Hobby-Köche innerhalb einer Woche gegenseitig bekochen, wollten sich am Dienstagabend ab 19:00 Uhr durchschnittlich 2,25 Millionen Zuschauer nicht entgehen lassen. Bislang erzielten lediglich zwei andere reguläre Folgen eine größere Reichweite. Der Marktanteil von 9,6 Prozent beim Gesamtpublikum kann sich ebenso sehen lassen wie die Quoten beim jungen Publikum: 1,14 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ein und bescherten VOX somit einen Marktanteil von 13,5 Prozent in der Zielgruppe.• Gilmore