Neues Studio für «Explosiv» und «Exclusiv»

Die beiden RTL-Magazine senden ab morgen aus dem einem neuen VR-Studio.

RTL verpasst seinen Vorabend-Magazinen «Explosiv» und «Exclusiv» ab Mittwoch, 25. Juni, einen neuen Look. Ab dann senden die beiden Formate aus einem hochmodernen, gemeinsam genutzten Virtual-Reality-Studio. Das neue Set-Design orientiert sich am Realstudio, aus dem unter anderem «RTL Aktuell» und das «RTL Nachtjournal» senden. Allerdings ist das Studio eben nicht real. Dank neuester Technik und leistungsstarker Hardware soll ein besonders realistischer Eindruck entstehen.

Moderatoren werfen sichtbare Schatten und spiegeln sich im Set, was für mehr Tiefe, Natürlichkeit und eine neue visuelle Qualität sorgen soll. Ihren jeweils unverwechselbaren Look behalten «Exclusiv» und «Explosiv» durch das den Zuschauern vertraute on-Air-Design bei. Neu wird indes sein, dass es zum Abschluss von «Explosiv» künftig eine persönliche Übergabe an «Exclusiv» geben werde – live im Studio, im direkten Talk zwischen den beiden Moderationen.

„Die Verzahnung des Studiosets von «Explosiv» und «Exclusiv» mit dem Gesamtlook unserer Nachrichten und Magazine bei RTL ist ein konsequenter Schritt hin zu einer modernen, plattformübergreifenden Informations-Optik. Das neue Unreal-VR-Set erlaubt eine noch immersivere Darstellung, inklusive realistischer Schatten und Spiegelungen – ein echter Quantensprung in der Studioproduktion“, erklärt Martin Gradl, Geschäftsführer RTL News und ntv.
24.06.2025 14:08 Uhr Kurz-URL: qmde.de/162291
Veit-Luca Roth

super
schade

82 %
18 %

Artikel teilen


Tags

RTL Aktuell RTL Nachtjournal Exclusiv Explosiv

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter