Knapp die Million gehalten: Es wird dünn für Oliver Geissen

Kritik auf höchstem Niveau: RTL gewinnt mit der neuen «ultimativen Chart Show» den privaten Freitag. Aber: Viel Vorsprung bleibt nicht mehr. Intern ist die Show bereits überholt.

Kurzum sichert sich RTL mit «Die Ultimative Chart Show - Die erfolgreichsten Dauerbrenner» den Tagessieg am gestrigen privaten Freitag. Insgesamt kommen 1,06 Millionen Zuschauer im Schnitt zur Primetime nach Köln, das entspricht einer Quote von 7,0 Prozent. Im 20:15 Uhr-Rennen kann man RTL damit keine Konkurrenz präsentieren, wobei der Vorsprung gegenüber Unterföhring gehörig schrumpft. «Murmel Mania» liegt bei 0,73 Millionen, «Tenet» bei ProSieben kommt auf 0,65 Millionen. Doch ist die Primetime zu dieser Zeit des Jahres überhaupt der relevante Blickpunkt? Für RTL "hoffentlich" nicht, denn in Köln schlagen einige zuvor ausgestrahlte Formate die eigentlichen Höhepunkt des TV-Tages.

Um 19:05 Uhr ist «Alles was zählt» mit 1,12 Millionen Zuschauern schon besser unterwegs, der Marktanteil lag hier bei 8,4 Prozent. Etwas früher ab 18:30 Uhr sichert sich «Exclusiv - Das Star-Magazin» noch bessere 1,18 Millionen Zuschauer und 10,5 Prozent, «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» ist das beste RTL-Vollformat des gestrigen Tages mit 1,23 Millionen Zuschauern und 8,3 Prozent. Nehmen wir die News mit rein - ist «RTL Aktuell» um 18:45 Uhr bei 1,95 Millionen Zuschauern noch deutlich besser, da kommen dann schon 16,0 Prozent Marktanteil zusammen. In der Zielgruppe sieht es für die Primetime hingegen besser aus.

Wenn es auch zum Sieg nicht reicht - «RTL Aktuell» gewinnt den RTL-Freitag (und auch den gesamten privaten Freitag) mit 0,28 Millionen Umworbenen und 17,4 Prozent am Markt, danach reiht sich «GZSZ» mit 0,26 Millionen und 11,7 Prozent ein. Bronze geht dann an Oliver Geissen, der immerhin 0,25 Millionen Werberelevante und damit 9,2 Prozent des Primetime-Marktes mitnehmen kann. Hier wird es jedoch ebenfalls noch enger in Richtung München - «Murmel Mania» schafft 0,22 Millionen Umworbene, «Tenet» kommt auf 0,23 Millionen. Damit liegen die Marktanteile bei 8,3 und 8,4 Prozent. Überraschend nah den Top-Platzierungen: RTLZWEI mit «Ocean's Eleven» schafft gute 0,21 Millionen und 7,8 Prozent.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
21.06.2025 09:08 Uhr Kurz-URL: qmde.de/162237
Felix Maier

super
schade


Artikel teilen


Tags

RTL Aktuell GZSZ Murmel Mania Tenet Alles was zählt Exclusiv - Das Star-Magazin Gute Zeiten schlechte Zeiten Ocean's Eleven

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter