In Unterföhring gab es Kugeln - bei RTL wurden One hit Wonder gefeiert. Bei VOX sollte die Katze weiter brillieren. Wie lief der Freitag?
Das öffentlich-rechtliche Duell bot am gestrigen Freitag das gewohnte Bild - Komödie gegen Krimi. Im Ersten versuchte sich «Mutter, Kutter, Kind» vor 2,36 Millionen Zuschauern, was einen Marktanteil von 13,1 Prozent einbrachte. Das ZDF konnte mit
«Jenseits der Spree» nur müde lächeln, 3,58 Millionen ZDF-Zuschauer katapultieren die eigene Primetime mit 20,0 Prozent an die Spitze. Bei den 14- bis 49-Jährigen liegen die Sender beinah gleichauf, das Erste hat mit 0,24 Millionen leicht die Nase vor, in Mainz konnten 0,20 Millionen Zuschauer im entsprechenden Alter registriert werden. Die Marktanteile lagen bei 7,8 und 6,8 Prozent. Im ZDF übergibt die Primetime bereits um 21:15 Uhr zu
«Letzte Spur Berlin» - die Reichweiten sinken auf 3,23 und stiegen auf 0,22 Millionen, womit auch die Marktanteile mit 17,8 und 6,4 einen Schlag hinnehmen müssen. Im Ersten gibt es um 21:45 Uhr die
«Tagesthemen» - das wollen insgesamt noch 2,76 Millionen Zuschauer sehen, die junge Reichweite steigert sich sogar auf 0,46 Millionen. Somit ergaben sich Quoten von 15,9 und 13,2 Prozent.
Im privaten Sektor gab es abermals das Freitags-Duell RTL gegen Sat.1. Beim Köln-Sender gab es
«Die ultimative Chart Show» im Angebot, beim Bällchensender gab es
«Murmel Mania». Wenig überraschend gewinnt RTL den Abend mit 1,18 Millionen Zuschauern ab drei Jahren im Schnitt, Sat.1 kommt mit der Murmel-Show auf 0,79 Millionen Zuschauer. RTL freut sich mit der Reichweite über 7,7 Prozent am Gesamtmarkt, in der Spitze waren in München 4,4 Prozent drin. Die Bilanz der Zielgruppe ändert das Ergebnis nicht, RTL bleibt Freitags-König und begeistert 0,32 Millionen Umworbene und damit exzellente 10,7 Prozent. Bei Sat.1 holt sich das Angebot 0,22 Millionen Umworbene und damit 6,9 Prozent am entsprechenden Markt.
Viel Reichweite blieb damit für die restlichen privaten Sender nicht übrig. ProSieben konnte mit
«Spider-Man: Far from Home» noch recht ordentlich abschneiden. 0,64 Millionen Zuschauer ab drei Jahren brachten dem Spielfilm annehmbare 3,6 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe lief es mit 0,29 Millionen Werberelevanten und 9,3 Prozent sogar gut. VOX kämpfte bereits gehörig mit einer neuen Folge
«Daniela Katzenberger» . Die Show sicherte der roten Kugel 0,59 Millionen Zuschauer und 3,4 Prozent am Markt, in der Zielgruppe lag man mit 0,16 Millionen und 5,8 Prozent ebenfalls unter Senderschnitt.
Recht unbeeindruckt von der Konkurrenz holte sich
«Navy CIS» mit mehreren Folgen "normale" Reichweiten ab. Die ersten beiden Folgen kamen auf 0,45 und 0,53 Millionen Zuschauer, was 2,6 und 2,9 Prozent am TV-Markt entsprechen sollte. Die Zielgruppe war mit 0,09 und 0,14 Millionen Werberelevanten und 3,3 und 4,0 Prozent ordentlich unterwegs. RTLZWEI stellt mit
«Cowboys & Aliens» und 0,48 Millionen die aus Sicht der Reichweiten schwächste Primetime des Abends. Mit 2,7 Prozent war der Spielfilm jedoch über Senderschnitt, in der Zielgruppe lag man mit 0,12 Millionen Umworbenen und 4,0 Prozent ebenfall deutlich über der Senderleistung.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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