Mitte Januar 2006 erwarb die ProSiebenSat.1-Gruppe unter anderem die zwei US-Serien «Invasion» und «Supernatural» von der Tele München Gruppe (TMG). Erstere soll zumindest noch im Herbst 2006 starten, auf zweitere müssen Zuschauer, die kein Premiere-Abo besitzen, noch bis mindestens Mitte 2007 warten. Dies teilte eine ProSieben-Sprecherin gegenüber dem Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de mit. Der Pay-TV-Sender Premiere beginnt mit der Ausstrahlung der Mystery-Serie bereits am 23. Oktober 2006. Ferner verriet die Sendersprecherin, dass auch eine Ausstrahlung vor 22.00 Uhr möglich ist, schränkte aber gleichzeitig ein, dass "da der Jungendschutz allerdings noch mitzureden hat." In den aktuellen Planungsdaten für 2007 ist die Serie noch für 22.15 Uhr vorgesehen.
In «Supernatural» wollen die Brüder Sam (Jared Padalecki) und Dean Winchester (Jensen Ackles) den Tod ihrer Mutter, die 20 Jahre zuvor auf mysteriöse Weise starb, aufklären. Was als Suche beginnt, wird bald zum Horrortrip. Auf den Spuren der Vergangenheit fahren die beiden Jungs durch das Land und müssen sich als furchtlose Geisterjäger beweisen. Als Produzenten fungieren McG («O.C., California») und Robert Singer («Superman - Die Abenteuer von Lois & Clark»). Eine zweite Staffel ist schon gesichert und startet am 28. September 2006 auf dem neuen Network The CW.
Im Mai 2006 rief Geschäftsführer Andreas Bartl den Mystery-Montag ins Leben. Begonnen wurde am 8. Mai 2006 mit «4400 - Die Rückkehrer». Wegen der Fußball-Weltmeisterschaft konnten die 19 Folgen der ersten und zweiten Staffel zwar nur durchschnittlich 11,6 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erzielen, trotzdem war der Sender mit der US-Serie hochzufrieden. Die dritte Staffel soll nächstes Jahr anlaufen. Seit 10. Juli 2006 strahlt ProSieben die bereits eingestellte Serie «Surface - Unheimliche Tiefe» aus. Die Mystery-Serie mit den Darstellern Lake Bell, Jay R. Ferguson und Carter Jenkins erreichte bislang einen überdurchschnittlichen Marktanteil von 15,6 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Die erste Staffel «Lost» schaffte dagegen "nur" 14,6 Prozent Markanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Wie sich die zweite Staffel schlägt, können die Zuschauer ab 11. September 2006 sehen.
25.08.2006 17:30 Uhr
Kurz-URL: qmde.de/16158
Markus Ruoff
•
Quelle: ProSieben