Am Mittwoch kündigte das ZDF die neue Nachmittags-Show «Sudoku - Das Quiz» mit Christian Clerici an (Quotenmeter.de berichtete) - und ganz nebenbei wurde auch bekannt, dass durch eine zusätzliche Ausstrahlung am Samstag damit auch die wenig erfolgreiche US-Serie «Veronica Mars» von den Veränderungen betroffen ist.
Die noch ausstehenden fünf Folgen versteckt das ZDF in seinem Nachtprogramm. Gegenüber Quotenmeter.de äußerte sich Sender-Sprecherin Regina Henrich-Dieler zu dem Vorhaben des Mainzer Senders: "Für die Serie «Veronica Mars», die von den Zuschauern leider auf diesem Sendeplatz nicht angenommen wurde, musste ein neuer Platz gefunden werden. Die beiden ersten der noch ausstehenden fünf Folgen werden am Mittwoch, 4. Oktober 2006, 0:05 Uhr, und Mittwoch, 11. Oktober 2006, 0:05 Uhr, ausgestrahlt." Und auch die weiteren Folgen würden auf diesem Platz gesendet, versprach sie.
Dennoch ist unklar, ob Fans von «Veronica Mars» die zweite Staffel zu Gesicht bekommen werden: "Ob, wann und auf welchem Sendeplatz die zweite Staffel zu sehen sein wird, ist noch nicht entschieden", so Henrich-Dieler im Gespräch mit dem Online-Fernsehmagazin. Sicherlich dürfte die Entscheidung auch von den Einschaltquoten der nächtlichen Ausstrahlung in den kommenden Wochen abhängen.
Seit dem Start konnte «Veronica Mars» keine gute Einschaltquoten für das ZDF einfahren. Zuletzt wollten lediglich 0,46 Millionen Menschen die Serie mit Kristen Bell sehen, der Marktanteil lag bei 4,9 Prozent. Und in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen, die eigentlich durch die Detektivserie angesprochen werden sollte, verweigerte sich: 140.000 junge Zuschauer dieser Altersklasse reichten für miese 3,7 Prozent Marktanteil.
Nun droht also die Abschiebung in die Nacht: Zuletzt erging es bereits der gefloppten Telenovela «Tessa - Leben für die Liebe» so - die Quoten konnten jedoch auch weit nach Mitternacht nur selten überzeugen.