Neuer Rekord: «Das Perfekte Promi-Dinner» räumt ab
Seit Monaten erreicht VOX mit der Koch-Doku «Das perfekte Dinner» hervorragende Einschaltquoten und oftmals mehr als zwei Millionen Zuschauer. Zur Belohnung darf das Publikum in dieser Woche nun Promis beim Kochen zuschauen. Der Start verlief vielversprechend – und mit einem neuen Reichweiten-Rekord.
Im Durchschnitt sahen 2,49 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die erste von fünf Folgen, in der Sänger Bernhard sich unter anderem an Kalbsschnitzel versuchte – so viele wie noch nie. Der Marktanteil lag bei entsprechend starken 10,9 Prozent beim Gesamtpublikum. Doch auch die 14- bis 49-Jährigen waren vom «Perfekten Promi-Dinner» begeistert, wie der Blick auf die Quoten verrät: Mit 1,33 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse sowie einem Marktanteil von 15,7 Prozent hielt sich die Reihe selbst gegen die neue Telenovela «Schmetterlinge im Bauch» außerordentlich wacker.
In der Primetime lief ebenfalls alles nach Plan für VOX: So konnte eine neue Folge der Krimiserie «CSI: NY» um 20:15 Uhr im Schnitt 2,10 Millionen junge Zuschauer zum Einschalten bewegen – damit hatte der Kölner Sender auch noch die meist gesehene Primetime-Sendung im Programm. Mit einem Marktanteil von 17,1 Prozent können die Verantwortlichen ebenfalls sehr zufrieden sein. Insgesamt schauten 3,48 Millionen Menschen zu, der Marktanteil lag bei 11,4 Prozent. Werte auf ähnlichem Niveau erzielte auch die anschließende Krimiserie «Criminal Intent – Verbrechen im Visier», allerdings ist man vom Rekordwert mit mehr als vier Millionen Zuschauer, der vor einer Woche aufgestellt wurde, wieder deutlich entfernt.
Zuletzt punktete auch noch «Crossing Jordan – Pathologin mit Profil» bei den Deutschen: Nach 22:00 Uhr wollten noch 2,66 Millionen Menschen die Folge „Rattengift“ nicht verpassen. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei starken 11,9 Prozent. In der Zielgruppe konnte die US-Krimiserie ebenfalls überzeugen: 1,54 Millionen Zuschauer reichten für starke 15,1 Prozent Marktanteil. Spannend wird es Anfang September, wenn die neuen Folgen von «Crossing Jordan» auf Sendung gehen, dann dürften sogar noch mehr Zuschauer möglich sein.
Dank «Promi-Dinner» und fantastischer Primetime lief es auch im Tagesvergleich sehr gut für VOX: Insgesamt erreichte der Kölner Sender am Montag einen Marktanteil von 6,7 Prozent. Bei den Werberelevanten reichte es für überdurchschnittliche 9,4 Prozent.