Nachdem die Comedyserie «King of Queens» für kabel eins am Vorabend ordentliche Einschaltquoten einfahren kann und besonders vor einigen Wochen mit dem Auftakt der neuen Staffel überzeugte, schickte der Münchner Sender Kevin James & Co. erstmals in die Primetime – auf Anhieb mit tollen Quoten.
Die erste von zwei Folgen des Abends sahen am Montag ab 20:15 Uhr – trotz starker Konkurrenz – im Schnitt 1,26 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Damit lag der Marktanteil bei 4,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag die US-Comedyserie bereits deutlich über dem Schnitt des Senders: Mit 1,05 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse war kabel eins ein Marktanteil von 8,9 Prozent sicher.
Doch vor allem die Episode „Auf der Mauer, auf der Lauer“, die um 20:40 Uhr auf Sendung ging, dürfte die Erwartungen der Verantwortlichen wohl komplett überzeugt haben: Mit 1,26 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren ergatterte die Free-TV-Premiere einen Marktanteil von 9,8 Prozent. Und auch beim Gesamtpublikum gab es viel zu lachen für den «King of Queens»: 1,50 Millionen Menschen schalteten ein und sorgten somit für einen Marktanteil von 4,8 Prozent.
Allerdings konnten die hohen Werte nicht gehalten werden: Im Anschluss ging die Teenagerkomödie «High School High» mit John Lovitz auf Sendung und konnte lediglich 840.000 Zuschauer zum Einschalten beziehungsweise Bleiben bewegen. Der Marktanteil sank auf mäßig erfolgreiche 3,1 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen hatte es die US-Produktion aus dem Jahr 1996 alles andere als leicht: 0,67 Millionen junge Zuschauer dieser Altersklasse reichten für 5,7 Prozent Marktanteil.
Ähnliche Werte gab es auch für das «Quiz Taxi» am Vorabend, das erstmals in Berlin an den Start ging: Gegen die starke Konkurrenz – «Verliebt in Berlin» und «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» traten im Duell an - hatte die Show mit Thomas Hackenberg keine guten Startbedingungen. Angesichts dessen kann man jedoch mit 0,83 Millionen Zuschauern sowie einem Marktanteil von 3,1 Prozent recht glücklich sein. Bei den Werberelevanten ist ebenfalls eine Tendenz nach oben festzustellen: Hier reichten 0,52 Millionen Quiz-Fans für gute 5,1 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe.
Dennoch lag die Show unter dem Tagesschnitt des Münchner Senders, der bei den Jungen 6,0 Prozent betrug. Insgesamt erzielte kabel eins am Montag einen Marktanteil von 3,4 Prozent.