Wenn die Actionkomödien mit Jackie Chan bei deutschen Fernsehsendern laufen, sind den jeweiligen Kanälen meist gute Einschaltquoten sicher. Vor allem das junge Publikum liebt die flotten Produktionen, wie auch RTL am Samstag wieder feststellen durfte.
Im Durchschnitt ließen sich 2,07 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren die US-Produktion «Rush Hour 2» aus dem Jahr 2001 nicht entgehen. Damit erzielte der Film in der wichtigen Zielgruppe einen starken Marktanteil von 24,3 Prozent. Die Marktführung war dem Kölner Sender dadurch eindeutig nicht zu nehmen. Allerdings lief es insgesamt eher schleppend: 2,89 Millionen Zuschauer reichten für eher mäßige 11,8 Prozent Marktanteil.
In beiden Gruppen konnte hingegen «Rambo III» punkten: Mit dem Actionfilm ging RTL am Samstag ab 22:10 Uhr auf Sendung und konnte damit durchschnittlich 2,62 Millionen Bundesbürger begeistern. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum kletterte auf 14,5 Prozent. Und auch bei den Werberelevanten konnten viele Zuschauer gehalten werden: 1,80 Millionen junge Zuschauer sahen die 18 Jahre alte US-Produktion mit Sylvester Stallone in der Hauptrolle, was einem Marktanteil von 23,4 Prozent entsprach.
Bedingt durch die schwache Daytime hatte RTL jedoch Probleme bei den Tageswerten: Mit 10,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum können die Verantwortlichen des Privatsenders nicht zufrieden sein. Auch der Zielgruppen-Marktanteil von 15,4 Prozent liegt unterhalb des Sender-Schnitts.