Auch wenn das Fußballspiel zwischen Deutschland und Schweden mehr als 10 Millionen Zuschauer zu sich lockte, so gab es dennoch Fernsehsender, die sich gegen die Sport-Übertragung aus Gelsenkirchen wehren konnten. Gewinner beim jungen Publikum war VOX.
Auch in dieser Woche sendete der Kölner Privatsender eine Folge des US-Krimihits «CSI: Den Tätern auf der Spur». Im Schnitt ließen sich 1,80 Millionen 14- bis 49-Jährige die Episode „Der Saubermann“ aus dem Jahr 2003 nicht entgehen. Der Marktanteil lag bei überzeugenden 15,9 Prozent. Und auch beim Gesamtpublikum lief es richtig gut für VOX: Mit 3,16 Millionen Zuschauern und 10,8 Prozent Marktanteil kann man in Köln sehr zufrieden sein. Anschließend sahen noch 2,87 Millionen Menschen «Criminal Intent – Verbrechen im Visier». Der Zielgruppen-Marktanteil lag bei gutem 12,3 Prozent.
Zu den Gewinnern darf sich auch das ZDF zählen, das mit dem Liebesdrama «Entscheidung auf Mauritius» wohl das durch das Länderspiel übrig gebliebene weibliche Publikum auffangen sollte. Die Rechnung ging auf, denn mit 4,57 Millionen Zuschauern konnte der Mainzer Sender am besten dem Fußballspiel trotzen. Der Marktanteil betrug starke 15,7 Prozent. Nur bei den jungen Zuschauern lief es alles andere als gut für die deutsche Produktion aus dem Jahr 2002: 750.000 junge Bundesbürger reichten für einen mageren Marktanteil von lediglich 6,3 Prozent.
Wenig zu melden hatte man bei ProSieben: Der 17 Jahre alt US-Thriller «Abyss – Abgrund des Todes» kam auf nur 1,23 Millionen Zuschauer und 4,5 Prozent Marktanteil. Bei den Werberelevanten sah es mit 0,80 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 7,3 Prozent kaum besser aus. Sat.1 kam mit seiner Spielshow «Deal or no Deal» ebenfalls auf keine guten Werte: In der umworbenen Zielgruppe konnte Moderator Guido Cantz nur 1,05 Millionen Zuschauern für sich gewinnen und somit einen Marktanteil von 9,2 Prozent einfahren. «Clever!» wollten anschließend sogar nur noch 7,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen nicht verpassen.
Kleiner Trost für Sat.1: Die Kollegen von RTL schafften es mit ihren Sendungen ebenfalls nicht, gute Werte einfahren zu können. So wollten nur 2,14 Millionen Menschen zur besten Sendezeit «Die 80er Show» mit Oliver Geissen sehen. Über einen Marktanteil von 7,3 Prozent wird man wenig erfreut sein. Beim jungen Publikum lief es mit 1,38 Millionen Zuschauern sowie 12,3 Prozent ebenfalls nicht prickelnd. Die Makler-Doku «Unser neues Zuhause» mit Inka Bause (Foto) kam eine Stunde später gar auf nur noch 10,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt lief es mit 2,25 Millionen Zuschauern und 7,4 Prozent Marktanteil erneut schlecht.
Im Tagesvergleich hielt sich RTL dennoch am besten: Mit 12,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 14,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Kölner Privatsender in beiden Gruppen auf dem zweiten Platz hinter der ARD.