►   zur Desktop-Version   ►

«Kreis runde Sache»: Morgens, halb 6 in Deutschland

Morgens, halb 6 in Deutschland: Wenn viele Bundesbürger erwachen, steht die erste Amtshandlung oftmals schon fest. Die Fernbedienung für das Fernsehgerät wird hastig gesucht, nachdem sie am Abend zuvor nur noch mit großer Mühe zum Ausschalten verwendet werden konnte.

Die geliebte Glotze macht also auch vor’m Frühstück nicht halt. Dabei gibt es doch weitaus bessere Beschäftigungen als den Morgen vor dem TV-Gerät zu verbringen. Aber nix da – oftmals ist die Flimmerkiste Pflicht. Das Programm lässt jedoch meist zu wünschen übrig. Im schlechtesten Fall wird der noch schläfrig wirkende Zuschauer von Cherno Jobatey, dem dauergrinsenden Chef-Turnschuhträger des ZDF, persönlich und mit geballter Faust begrüßt. „Moin, Moin, Moin“ ertönt es in hunderttausenden Haushalten.

Auch seine Kollegen von der ARD versuchen ihr Publikum stets gut gelaunt zu wecken. Doch der „Guten Morgen“-Gruß wirkt fast immer herrlich selbstironisch. Schlimmer kann ein Morgen fast gar nicht sein.

Unerträglicher geht’s nur noch bei Sat.1 zu, wo es neben Service-Themen wie „Autoklau in Polen“ oder „Strandliegen-Beschaffung auf Malle“ auch noch den neuesten Klatsch und Tratsch von diversen High-Society-Experten gibt, die am Abend zuvor Boris Becker beim Aufräumen seiner Besenkammer gesehen haben wollen. Gut, dass Sat.1 sein „Frühstücksfernsehen“ nun wieder verlängern möchte: So werden Zuschauer des Senders bald schon um halb 6 liebend gern ihr Bett verlassen, um möglichst schnell dem Morgen-Terror in der Flimmerkiste entkommen zu können.

Die nächste Ausgabe unserer Kolumne „Kreis runde Sache“ erscheint am Freitag - natürlich bei Quotenmeter.de.
16.08.2006 00:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/15970
Alexander Krei  •  Quelle: Quotenmeter.de

Artikel teilen


Tags

runde Sache

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter