Ist das nun gut oder bedenklich? Immerhin geht es bergauf...
Die vierte Ausgabe der aktuellen Staffel von
«The Voice Kids» sichert dem Bällchensender vor allem eins: stabile Ergebnisse mit einem Plus. Nach Reichweiten von 1,19, 1,28 und 1,11 Millionen Zuschauern wollten gestern 1,22 Millionen Zuschauer die singenden Kinder in der Sat.1-Primetime verfolgen. Das ist ein neuer Rekord für die Staffel. Der Marktanteil lag damit bei 5,2 Prozent und damit knapp über der 5-Prozent-Marke, über diesen Meilenstein kam bisher nur der zweite Abend der Show am 28. Februar. Gewissermaßen schwimmt Sat.1 dennoch in den trüben Fahrwassern weit hinter RTL mit «Let's Dance» und meist leicht vor den anderen Primetime-Angeboten der Privaten "so mit". Die Zielgruppen-Leistung war in den vergangenen beiden Wochen recht schön, 9,1 und 9,4 Prozent klingen nach erfolgreichen Ergebnissen, das waren jedoch auch "nur" 0,46 und 0,41 Millionen Umworbene, gestern hievten 0,42 Millionen Werberelevante die Gesangs-Show auf 8,9 Prozent. Von zweistelligen Einspielergebnissen muss demnach weiterhin geträumt werden.
Nichtsdestotrotz sollen die Reichweiten und Quoten von «The Voice Kids» bei Sat.1 in den vergangenen vier Wochen keineswegs geschmälert werden - jeder «TVK»-Abend zeigte die jeweiligen Bestwerte der Kategorie im kompletten internen Tages-Vergleich. Kein Format holte mehr Zuschauer im Gesamten, kein Format begeisterte mehr Umworbene - auch gestern. Die Frage sollte sein: Reicht das?
Eben diese Frage sollte sich auch bei so vielen Formaten am Nachmittag und Vorabend gestellt werden. Um 19 Uhr holte
«Die Landarztpraxis» 0,75 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ins Programm, der Marktanteil lag bei X4,1 Prozent. In der Zielgruppe taucht die Daily-Soap quasi nicht auf, 0,12 Millionen können schmale 4,5 Prozent für sich beanspruchen. Bis zuletzt zeigte sich
«Lenßen hilft» recht erfolgreich, die neuen Folgen sind nun aber gesendet. Es gab demnach gestern alten Stoff von
«Lenßen übernimmt» - zwei Folgen waren zwischen 18 und 19 Uhr im Angebot. Das lief mit 0,53 und 0,68 Millionen im Gesamten recht überschaubar, die Zielgruppe kam auf bis zu 0,10 Millionen Zuschauer im Schnitt. Ob nun die Marktanteile von maximal 4,2 Prozent am Gesamtmarkt und 4,4 Prozent am Zielgruppenmarkt ausreichen, darf an anderer Stelle bewertet werden.
Und natürlich wird an dieser Stelle keinesfalls das
«Sat.1 Frühstücksfernsehen» vergessen, das natürlich jeden Morgen unter der Woche prozentual absolute Bestwerte beim Bällchensender kredenzt. Gestern gingen die Marktanteile auch erneut auf bis zu 15,1 Prozent im Gesamten und 30,7 Prozent in der Zielgruppe hoch, das klingt grandios, spiegelt jedoch auch "nur" eine maximale Gesamtreichweite von 0,50 Millionen und entsprechend 0,14 Millionen Werberelevant wider. Sobald ab 10 Uhr ins "normale" Programm übergeben wird, muss der Sender täglich auch einen harten Bruch hinnehmen. Gestern fiel man von den erwähnten 0,50 Millionen Zuschauer auf 0,18 Millionen für die
«Klinik am Südring» ab, von 13,0 Prozent ging es knallhart auf 4,2 Prozent zurück.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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