Die ARD-Tochter wird den Film- und Lizenzhandel für Schweizer Radio und Fernsehen übernehmen.
SRF hat sich für eine Zusammenarbeit mit der ARD-Tochter OneGate Media entschieden. Die neue Vereinbarung beginnt im Januar 2026 und sieht eine langfristige Zusammenarbeit vor. Das Unternehmen hatte bereits 2024 die Leistungen im Bereich Film- und Lizenzhandel ausgeschrieben und die Angebote mehrerer Anbieter geprüft. Für SRF ist der Einkauf von fiktionalen und nicht-fiktionalen Programmen ein wichtiger Eckpfeiler der Programmgestaltung. Parallel dazu sind der Vertrieb eigener Programme und der Verkauf von Rechten an Archivmaterial Einnahmequelle und Reputationsfaktor. Auf diese Weise werden SRF-Sendungen auch ausserhalb der eigenen Kanäle einem breiteren Publikum zugänglich und sichtbar gemacht.
Stefano Semeria, Abteilungsleiter Distribution SRF: "Wir möchten den Film- und Lizenzhandel auf die zukünftigen Anforderungen neu ausrichten. Die OneGate Media hat uns mit ihrem Gesamtpaket überzeugt. Ihr Betriebs - und Organisationsmodell ist zukunftsgerichtet, agil und digitalisiert. Wir sind überzeugt, dass SRF mit OneGate Media am besten für die Zukunft gerüstet ist und im Vertrieb neue Marktpotenziale erschlossen werden können".
Tania Reichert-Facilides, Geschäftsführerin OneGate Media: "Wir freuen uns sehr, dass wir das Mandat von SRF gewonnen haben. Das ist eine großartige Bestätigung für die Weiterentwicklung unseres Unternehmens und unserer Expertise rund um den Kunden und das Programm. Durch das Mandat von SRF stärken wir unsere Präsenz vor Ort und bringen die Schweiz über alle Plattformen in die Welt."
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