Bevor im September einige Event-Shows bei RTL am Samstagabend zu sehen sein werden, setzen die Kölner auch weiterhin noch auf Spielfilme. In dieser Woche ging mit «K-Pax» sogar eine Free-TV-Premiere an den Start.
Die Quoten können sich durchaus sehen lassen: So erreichte der Mysteryfilm aus dem Jahr 2000 mit Kevin Spacey im Schnitt 3,24 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag damit bei 12,7 Prozent. Doch vor allem bei den Werberelevanten war die spannende Produktion gefragt: Mit 2,13 Millionen jungen Zuschauen und einem Marktanteil von 23,4 Prozent ließ «K-Pax» der Konkurrenz keine Chance.
Am ehesten konnte noch die ProSieben-Show «Extreme Activity» mithalten, die nach einem Rückschlag in der Vorwoche nun wieder deutlich zulegen konnte. In dieser Woche entschieden sich 1,41 Millionen 14- bis 49-Jährige für Moderator Jürgen von der Lippe und seine Comedy-Kandidaten, die einmal mehr die verrücktesten Begriffe raten sollten. Der Marktanteil in der Zielgruppe betrug somit gute 16,2 Prozent. Beim Gesamtpublikum reichten dem Münchner Sender 1,94 Millionen Zuschauer für immerhin 7,7 Prozent Marktanteil.
Recht gut schnitt außerdem noch «talk talk talk fun» ab, das im Anschluss einen ordentlichen Marktanteil von 13,1 Prozent bei den jungen Bundesbürgern ergattern konnte. Allerdings waren insgesamt nur 1,58 Millionen Menschen dabei, sodass der Marktanteil hier bei mageren 6,0 Prozent stecken blieb.
Um 22:15 Uhr lief es für ProSieben schließlich wieder klar besser: Mit «The Hole» sendeten die Münchner zu später Stunde einen britischen Horrorfilm. Hauptdarstellerin Thora Birch konnte im Schnitt 1,64 Millionen Zuschauer für sich begeistern und bescherte ProSieben dadurch einen überdurchschnittlichen Marktanteil von 8,6 Prozent beim Gesamtpublikum. Doch hauptsächlich in der wichtigen Zielgruppe lief es prächtig für den Sender mit der roten Sieben: 1,28 Millionen 14- bis 49-Jährige wurden belohnt mit einem Marktanteil von 15,7 Prozent.
RTL konnte jedoch nicht geschlagen werden: Die Kölner kamen mit einer Wiederholung von «Rambo II» ab 22:35 Uhr auf 1,32 Millionen junge Zuschauer und 17,3 Prozent Marktanteil. Beim Gesamtpublikum entschieden sich 2,24 Millionen Menschen für den US-Actionfilm mit Sylvester Stallone, was einen Marktanteil von 13,0 Prozent zur Folge hatte.
Doch im Tagesvergleich lief es für RTL nicht wirklich toll: Nur 9,9 Prozent Marktanteil bei allen und 14,1 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern waren die Konsequenz aus einem schwachen Tagesprogramm. ProSieben war mit Marktanteilen von 6,4 Prozent und 11,9 Prozent ebenfalls nicht in Höchstform.