►   zur Desktop-Version   ►

Euphorie hält an: Sieben Millionen sahen Liga-Start

Etwas mehr als einen Monat nach dem Ende der Fußball-Weltmeisterschaft kehrte am Freitagabend die beliebte Bundesliga zurück aus der Sommerpause. Das Erste strahlte – wie in jedem Jahr – das Auftakt-Spiel aus und konnte diesmal wohl noch von der WM-Euphorie profitieren. Die Einschaltquoten waren nämlich stark.

Den 2:0-Sieg des deutschen Meisters FC Bayern München über die Mannschaft von Borussia Dortmund sahen ab 20:45 Uhr im Durchschnitt 6,89 Millionen Menschen, was für einen tollen Marktanteil von 25,0 Prozent beim Gesamtpublikum reichte. Auch bei den jungen Bundesbürgern war die Übertragung aus der „Alliaz Arena“ in München die klare Nummer 1 am Freitagabend: Hier reichten 2,57 Millionen Zuschauer für 24,4 Prozent Marktanteil.




Lediglich das ZDF konnte mithalten: Mit den Krimiserien «Siska» und «Ein Fall für zwei» erreichte der Mainzer Sender jeweils etwa fünfeinhalb Millionen Zuschauer sowie Marktanteile um 20 Prozent. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen gab es ebenfalls überdurchschnittliche Werte: 0,92 Millionen beziehungsweise 1,03 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse bescherten Marktanteile von 9,1 Prozent und 9,8 Prozent.

Bei der ARD punktete bereits die Vorberichterstattung zum Bundesliga-Auftakt, der von Monica Lierhaus präsentiert wurde: 4,80 Millionen Zuschauer interessierten sich für die Einstimmung auf den knapp dreistündigen Fußballabend im Ersten. Damit lag der Marktanteil um 20:15 Uhr bereits bei 18,6 Prozent. Bei den Jungen lag dieser Wert sogar noch höher: Mit 1,86 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren kam die Übertragung aus München auf 19,2 Prozent Marktanteil.

Dank der Bundesliga wurde das Erste schließlich auch noch Tagessieger am Freitag: 18,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum reichten für die Spitzenposition. Und überraschend konnte man auch die Kollegen von RTL in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen schlagen: Während die Kölner auf magere 13,4 Prozent kamen, erreichte die ARD erfreuliche 13,6 Prozent bei den jungen Zuschauern und den damit verbundenen ersten Platz im Tages-Ranking.

Die guten Quoten der Liga geben also Hoffnung auf ein erhöhtes Interesse während der neuen Saison. Bleibt abzuwarten, ob Sat.1 schon heute mit der Übertragung der Arena-Konferenz ab 15:00 Uhr beim Publikum punkten kann und wie sich die «Sportschau»-Sendungen in den kommenden Wochen entwickeln werden.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
12.08.2006 09:19 Uhr Kurz-URL: qmde.de/15906
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Bundesliga

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter