Seit 27. Juli 2006 betreibt die ProSiebenSat.1-Gruppe das Video-on-Demand-Portal maxdome. Unter der Homepage www.maxdome.de können die Internetbenutzer Spielfilme, Comedy und Serien gegen eine Gebühr herunterladen. Mit einem speziellen Decoder kann der Endverbraucher sich die Formate sogar über den Fernseher anschauen.
Am Donnerstag verkündete Buena Vista sowie die ProSiebenSat.1 Media AG ihre Zusammenarbeit für das Video-on-Demand-Portal.
Die amerikanischen Erfolgsserien «Lost» und «Desperate Housewives», welche weltweit von Buena Vista vertrieben werden und von Touchstone produziert werden (beide Disney-Tochter), können ab September 2006 heruntergeladne werden. Die Folgen der neuen Staffeln sind schon eine Woche vor ihrer Free-TV-Ausstrahlung abrufbar. Der Vertrag ist das erste Abkommen eines US-Studios in Deutschland über Video-on-Demand-Rechte für aktuelle Fernsehserien. Für Disney ist es zugleich die erste europaweite Video-on-Demand-Lizenzierung.
Ebenfalls ab 1. September 2006 können die beiden von Touchstone Television produzierten Serien auch über ein VoD-Abonnement-Modell bezogen werden. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten: Erstens den Erwerb eines "Season-Tickets", mit dem der Kunde alle Folgen der 1. Staffel und die jeweils verfügbaren neuen Folgen der 2. Staffel abrufen kann. Zweitens über ein Monats-Abonnement für das maxdome-Serienpaket, welches neben einer Vielzahl von ProSiebenSat.1-Eigenproduktionen auch die beiden Serien «Desperate Housewives» und «Lost» beinhalten wird.
Dr. Marcus Englert, Vorstand Diversifikation der ProSiebenSat.1 Media AG: "Wir freuen uns, dass wir die ersten in Deutschland sind, die aktuelle TV- Serien aus den USA als Video-on-Demand anbieten. Dies unterstreicht unsere Vorreiterfunktion. Mit «Lost» und «Desperate Housewives» stärken wir kurz nach dem Start von maxdome die Premiumpositionierung unseres Video-on- Demand-Portals."
Tom Toumazis, Executive Vice President und Managing Director bei BVITV EMEA zu dem neuen Abkommen mit ProSiebenSat.1: "Wir freuen uns,das erste US Studio zu sein, das in Deutschland ein Abkommen zur Vermarktung neuer Fernsehserien im Video-on-Demand-Abonnement geschlossen hat. Gemeinsam mit maxdome wollen wir neue Möglichkeiten testen, wie dem deutschen Zuschauer mit Hilfe moderner Technologien ein neuartiger Zugriff auf die Erfolgsserien «Lost» und «Desperate Housewives» angeboten werden kann. Durch dieses Abkommen haben die Zuschauer in Deutschland jetzt zusätzlich die Möglichkeit, sich die neuen Folgen dieser Serien schon vor ihrer Erstausstrahlung im Free-TV oder auch nachträglich anzusehen."