Normalerweise ist Stefan Raab bei ProSieben für kuriose Sport-Events bekannt. Am Samstag, den 09. September präsentieren jedoch Matthias Opdenhövel und Charlotte Engelhardt einen bayerischen Traditions-Wettkampf: «Das große ProSieben-Ochsenrennen» soll im Anschluss an «Extreme Activity» ausgestrahlt werden, wie der Sender am Montag mitteilte.
Schauspielerin Julia Stinshoff, die Moderatorinnen Miriam Pielhau, Alida Kurras und Charlotte Karlinder, Snowboard-Olympia-Zweite Amelie Kober, Ex-No-Angel Nadja Benaissa, die Schauspieler Ingo Naujoks, Martin Semmelrogge und Claude-Oliver Rudolph, Sänger Giovanni Zarrella, Moderator Kai Böcking und viele andere Prominente gehen entweder als Ochsengespann-Fahrer oder als Ochsenreiter ins Rennen. Zwölf Rennrinder scharren in der "Ochsengasse" mit den Hufen und warten auf ihren Einsatz. Wer einen guten Draht zu den ungewöhnlichen Reittieren hat, darf sich am Ende mit dem fragwürdigen Titel "ProSieben-Ochsenchampion" schmücken.
Das Rennen: Die 16 Prominenten starten in Zweier-Teams. Jedes Duo misst sich in den Disziplinen "Ochsengespann-Fahren" und "Ochsenreiten". Bis zum Finale müssen die Promis mehrere Durchläufe auf der 100 Meter langen Rennstrecke meistern. Das Sieger-Team wird zum "ProSieben-Ochsenchampion" gekürt.
Die Ochsen: Die Rennochsen sind zwischen 14 Monate und sechs Jahre alt. Alle Tiere trainieren von klein auf, deshalb sind sie zahm und an Rennen gewöhnt. Zwischen den einzelnen Durchgängen ruhen sich die vierbeinigen Sportler in der "Ochsengasse" aus, zur Motivation gibt es ausgiebige Streicheleinheiten und Lieblings-Leckerbissen.
Der Schauplatz: «Das große ProSieben-Ochsenrennen» findet im oberbayerischen Baiernrein bei Dietramszell vor 5000 Zuschauern statt.
07.08.2006 11:26 Uhr
Kurz-URL: qmde.de/15817
Alexander Krei
•
Quelle: ProSieben