►   zur Desktop-Version   ►

«Unsere Lieblinge» geht völlig unter

Sat.1 sortierte sich in der Primetime hinter RTLZWEI ein, wo «Die Geissens» einen ordentlichen Start erwischten.

Der langjährige RTL-Moderator Oliver Geissen heuerte im vergangenen Jahr etwas überraschend bei Konkurrenzsender Sat.1 an, für den er die Ranking-Show «Unsere Lieblinge» moderierte. Anlässlich des 75. Geburtstages des Grundgesetzes ging es in drei Folgen um Deutschlands größte Comedians, Filmstars und Musik-Stars. Im Schnitt schalteten etwas mehr als eine Million Zuschauer ein. Die Folgen, die im Frühjahr 2024 ausgestrahlt wurden, erreichten bis zu 7,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Auch im Gesamtmarkt waren solide Werte drin.

Am gestrigen Montag kehrte Geissen auf die Sat.1-Bildschirme zurück, nachdem er zum Jahreswechsel wieder bei RTL durch «Die ultimative Chart Show» führte. Das Thema „Die unvergesslichsten Augenblicke im neuen Jahrtausend“ lockte aber nur 0,47 Millionen Zuschauer zum Bällchensender, sodass sich Sat.1 mit miserablen 1,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum begnügen musste. Auch in der Zielgruppe fielen die Werte deutlich niedriger aus als im Vorjahr. Mit 0,17 Millionen 14- bis 49-Jährigen halbierte sich die Reichweite, der Marktanteil krachte auf 3,6 Prozent auf ein neues Tief.

Damit lag Sat.1 am Montagabend noch hinter RTLZWEI, wo eine neue «Die Geissens»-Staffel debütierte. Die Doppelfolge unterhielt 0,48 und 0,50 Millionen Zuschauer, darunter 0,25 und 0,21 Millionen werberelevante. Im Gesamtmarkt kam der Grünwalder Sender auf 1,9 und 2,1 Prozent, bei den unter 50-Jährigen standen für RTLZWEI-Verhältnisse gute 5,1 und 4,6 Prozent zu Buche.

Ein Erfolgserlebnis vermeldete unterdessen die Vorabend-Serie «Die Landarztpraxis», die am vergangenen Donnerstag in ihre dritte Staffel startete. Am dritten Sendetag gab es erneut eine Reichweitensteigerung. Nachdem die ersten beiden Episoden 0,66 und 0,76 Millionen Zuschauer sahen, erreichte die Sendung zum Wochenstart 0,83 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil stieg leicht auf 3,8 Prozent. Bei den Jüngeren waren mit 0,13 Millionen 14- bis 49-Jährigen maue 3,7 Prozent drin – immerhin aber ebenfalls gleichbedeutend mit dem bisher höchsten Wert in 2025.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
07.01.2025 09:09 Uhr Kurz-URL: qmde.de/157783
Veit-Luca Roth

super
schade


Artikel teilen


Tags

Die ultimative Chart Show Unsere Lieblinge Die Geissens Die Landarztpraxis

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter