Vor allem zu Beginn des Weihnachtsabends waren die Einschaltquoten enttäuschend.
Der neue Kinderfilm
«Tommi Tatze» über den Kater Tommi Tatze feierte an Heiligabend beim ZDF um 07.30 Uhr Premiere. Doch nur 0,25 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen zu, der Marktanteil belief sich auf 7,8 Prozent. Der Wert bei den 14- bis 49-Jährigen: Irrelevant, aber es wurden tolle 12,2 Prozent Marktanteil eingefahren. Im Anschluss kamen
«Niko – Ein Rentier hebt ab» und
«Niko 2 – Kleines Rentier, großer Held», die 0,23 und 0,43 Millionen Zuschauer abgriffen. Beim Gesamtpublikum wurden 5,5 und 7,5 Prozent Marktanteil eingefahren. Bei den jungen Leuten wurden nur noch 7,5 und 6,2 Prozent gemessen.
Es folgte um 10.15 Uhr Astrids Lindgrens
«Pippi Langstrumpf», das auf 0,69 Millionen Zuschauer und 10,3 Prozent kam. Auch bei den jungen Menschen sah es mit 12,3 Prozent Marktanteil gut ab. Ab 11.55 Uhr wurde
«Michel in der Suppenschüssel» serviert, der Spielfilm unterhielt 1,31 Millionen Zuschauer. Die Marktanteile beliefen sich auf 14,9 Prozent bei allen sowie 19,8 Prozent bei den jungen Menschen.
«Michel muss mehr Männchen machen» erreichte im Anschluss 1,77 Millionen und 16,2 Prozent, beim jungen Publikum fuhr man 19,8 Prozent Marktanteil ein.
Danach stand für viele Bundesbürger doch das Fest im Mittelpunkt, der Fernseher wurde ausgeschalten. Der neue Märchenfilm
«Dornröschen und der Fluch der siebten Fee» war für 0,90 Millionen Zuschauer ab drei Jahren interessant. Der Fernsehsender ZDF fuhr damit 8,2 Prozent bei allen sowie 5,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ein. Ab 16.30 Uhr kam
«Ein Regenbogen zu Weihnachten», 0,73 Millionen Menschen sahen zu. Auf
«Weihnachten mit dem Bundespräsidenten» verzichteten viele Menschen, nur 0,60 Millionen Menschen schalteten das Konzert ein. Der Marktanteil lag bei 6,0 Prozent, bei den jungen Menschen wurden 1,1 Prozent generiert.
Nach
«heute» (1,18 Millionen) erreichte die Reportage
«auslandsjournal – die doku» mit dem Thema „Weihnachtszauber weltweit“ 0,91 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und brachte 7,8 Prozent Marktanteil mit. Unter den jungen Leuten wurden 2,4 Prozent eingefahren. Am späten Abend holte die Free-TV-Premiere von
«Eiffel in Love» noch 0,43 Millionen Zuschauer, die Marktanteile beliefen sich auf 4,3 und 1,2 Prozent.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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