►   zur Desktop-Version   ►

Neue PFAS-Dokumentation geplant

Im Vorfeld der neuen «Panorama»-Dokumentation kommt wieder Wintersport.

Bereits vor einigen Jahren strahlte «Panorama» eine ausführliche Dokumentation über das Jahrhundertgift PFAS aus. Am Donnerstag, 16. Januar 2025, um 21.45 Uhr heißt es «Vergiftet - Die Macht der Chemielobby». Journalisten aus 16 EU-Ländern haben in einer spektakulären Zusammenarbeit geheime Dokumente zusammengetragen, Treffen zwischen Politikern und Lobbyisten aufgedeckt und Drohbriefe der Industrie an Politiker ans Licht gebracht. Die internationale Kooperation PFAS Lobbying Papers berichtet im Januar erstmals über diese Fälle und legt die Strategien der Industrie offen. Ein leider realer Chemie-Skandal.

Die Dokumentation zeigt, dass PFAS viel gefährlicher sind als bisher angenommen. Im ersten Fernsehinterview überhaupt erzählt Torils Ehemann die erschütternde Geschichte seiner Frau. Die Enthüllungen sind umso brisanter, als in Brüssel die größte Lobbyschlacht in der Geschichte der Europäischen Union tobt. PFAS sollen wegen ihrer Gefährlichkeit verboten werden. Hunderte Verbände und Unternehmen kämpfen erbittert gegen das Verbot. „Panorama“ deckt auf, mit welchen Halbwahrheiten die Lobbyisten arbeiten und konfrontiert die Interessenvertreter vor der Kamera.

Um 14.00 Uhr setzt Das Erste auf die «Sportschau». Aus Ruhpolding kommt der Biathlon-Weltcup mit dem Einzelrennen der Damen über 15 Kilometer. Ab 16.00 Uhr steht der Freestyle-Weltcup mit Skicross der Damen und Herren auf dem Programm. Die Übertragung erfolgt von der Reiteralm. Als Reporter sind Wilfried Hark und Moritz Kühn eingeteilt.
28.12.2024 10:49 Uhr Kurz-URL: qmde.de/157587
Fabian Riedner

super
schade


Artikel teilen


Tags

Panorama Vergiftet - Die Macht der Chemielobby Sportschau

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter