Der Werbezeitenvermarkter IP Deutschland hat seine Werbepreise für die kommende TV-Saison und für das gesamte Jahr 2007 bekannt gegeben. Der Kölner Sender RTL verpasst seinem Programm nochmals einen Feinschliff und verändert unter der Woche vor allem das Vormittagsprogramm. Auch am Wochenende wird heftig umstrukturiert. Quotenmeter.de möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass dies momentan lediglich Planungsdaten sind, die sich je nach Erfolg oder Misserfolg von Sendungen ändern können. Vor allem die Planungen für den Zeitraum ab Sommer dürfen als vage beschrieben werden und sollen den Werbekunden nur einen ungefähren Überblick über das Programmschema liefern.
Diese Programmierung ändert sich aber im kommenden Jahr: Laut derzeitigem Planungsstand geht dann – nach «Mein Baby» um 10.30 Uhr die Coachingsendung «Dr. Brandenburg hilft» on Air und ersetzt sowohl die Hochzeits-Doku als auch «Einsatz in vier Wänden» (Bild). Für Almuth Kook und Co. bedeutet dies aber nicht das Aus: Künftig werden am Sonntagnachmittag Wohnungen umgebaut.
Den Samstagnachmittag möbelt RTL mit Comedyformaten auf: Sowohl «Die lustigsten Schlamassel der Welt» als auch «Höllische Nachbarn» sind dort zu sehen. Der Sonntagnachmittag steht ganz im Zeichen von Reality-TV: Nach Wiederholungen von «Einsatz in vier Wänden» zeigt RTL die neue Doku «Das Familienfest» um 14.45 Uhr. Um 15.45 Uhr laufen Folgen von «Katjas härteste Jobs» (Bild) und ab 16.15 Uhr folgt «Die Promiküche», in der Dirk Bach sein Unwesen treibt.
Die letzte Ausgabe der Eislaufsendung ist für den 30. Dezember geplant. Bemerkenswert ist, was RTL mit der Casting-Show «Deutschland sucht den Superstar» plant. Diese soll, so zumindest die aktuellen Planungen für die Werbewirtschaft, ab Anfang Januar bereits um 20.15 Uhr starten und auf 120 Minuten verlängert werden. Wenn dann ein neuer Superstar gefunden ist, kündigt RTL weitere Eventshows an, bevor es in den gewohnten «Kinosommer» übergeht. Für den Herbst 2007 plant man in Köln mit einer zweiten Staffel von «Dancing on Ice». Um 22.15 Uhr soll im Übrigen weitesgehend durchgängig (mit Ausnahme der Sommerpause) die Impro-Show «Frei Schnauze» zu sehen sein.
RTL hat zunächst nur Folgen für das Jahr 2006 in Auftrag gegeben und will dann über eine Fortsetzung entscheiden. Die wirklich große Überraschung folgt im Sommer 2007: Anstelle der sonst laufenden Sommermovies strahlt RTL voraussichtlich ab dem 21. Mai die Historienserie «Rom» (Bild) aus. Die HBO-Serie wird montags, um 20.15 Uhr, in Doppelfolgen zu sehen sein. Nach dem Ende der ersten Staffel – im Juli – kommen dann Spielfilme.
Ab dem Sommer und bis in den November können sich «Im Namen des Gesetzes»-Fans über Fälle mit Bonhoff und Kehler freuen (neue Folgen ab September). Lange Gesichter bei den Liebhabern des «Doppelten Einsatzes». Erstmals laufen die Erstausstrahlungen der Filme nicht im Januar, sondern erst im Herbst 2007. Die vier neuen Fälle sind am Dienstagabend um 21.15 Uhr eingeplant. Durchgängig um 23.15 Uhr sendet RTL die Dick-Wolf-Serie «Law & Order».
Der Donnerstagabend gehört weiterhin den Autobahncops von «Alarm für Cobra 11». Wie auch «CSI: Miami» erhalten sie bei RTL eine sogenannte waagrechte Sendeschiene und dürfen bis Ende 2007 ununterbrochen auf Verbrecherjagd gehen. Die neuen Folgen mit Gedeon Burkhard als Kommissar Chris Ritter sind im Übrigen wahrscheinlich ab April zu sehen. Im Anschluss um 21.15 Uhr sendet der Marktführer im Jahr 2006 die neuen Folgen der mehrfach ausgezeichneten Polizeiserie «Abschnitt 40». Im Februar 2007 soll auf diesem Sendeplatz dann die neue Krimiserie «Post Mortem» einstarten, bevor Lisa Fitz in «Die Gerichtsmedizinerin» ab April immer donnerstags Leichen auf ihre gewohnt amüsante Art seziert. Für den Sommer sind im Übrigen Wiederholungen der Serie «Der Puma» angedacht – ob es dazu aber wirklich kommt, ist sehr fragwürdig.
Um 22.15 Uhr freuen sich alle Fans von Hans-Werner Meyer auf neue Folgen rund um Dominik Born von den «Cleveren» (Bild). In acht Episoden ermittelt er mit Kommissarin Rasch (Esther Schweins). Fans der Serie mussten bereits seit über drei Jahren warten - so lange lagerte der Marktführer die acht neuen Staffel der sechsten Staffel in seinem Archiv. Los geht es am 7. September mit einer Doppelfolge. Ab November folgen wie gewohnt Wiederholungen der Serie «Die Wache», die dann auch die gesamte kommende Season im Programm bleiben. Erst ab September 2007 sollen auf dem Sendeplatz neue Folgen der Sendung «Anwälte der Toten» laufen.
Mehr Rotation folgt um 21.15 Uhr: Im September diesen Jahres zeigt der Kölner Sender die zweite Staffel von «Arme Millionäre» (Bild), die bis Mitte November zu sehen ist. In der Midseason laufen dann neue Folgen der Sitcoms «Mein Leben und Ich» (21.15 Uhr) und die neue Comedyserie «Angie» mit Mirja Boes. Im Januar ersetzt «Alles Atze» Wolke Hegenbarth, ab Ende März ist die neue Comedyserie «Kinder, Kinder»(AT) um 21.15 Uhr am Freitag zu sehen. Um 21.45 setzt RTL ab Februar auf die Sitcom «Alle lieben Jimmy». Ebenfalls ab Ende März ist dann mit «Mitten im Leben» eine weitere neue Produktion im Programm der Kölner zu sehen.• RTL