►   zur Desktop-Version   ►

RTL-Reihe gewann Award

Hohe internationale Auszeichnung für die RTL-Dokumentationsreihe "Kanzler, Krisen, Koalitionen": Bei den "Television Programming And Promotion Awards" im Rahmen der 45. "New York Festivals" erhielt die aufwändige vierteilige Produktion in der Kategorie "Politics" die "WorldMedal" in Bronze. Die Verleihung fand am Freitag Abend in New York statt. Im November des Vorjahres war "Kanzler, Krisen, Koalitionen" bereits mit dem Mitteldeutschen Medienpreis Hans Klein ausgezeichnet worden.

Die von Peter Kloeppel moderierte vierteilige RTL-Dokumentation blickt zurück auf die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland von 1949 bis 2002 und spricht dabei besonders junge Menschen mit geringen historischen Kenntnissen an. Peter Kloeppel führt die Zuschauer zu historischen Schauplätzen im In- und Ausland und erklärt dort die historischen Zusammenhänge der jüngsten deutschen Geschichte. Gemeinsam mit seinem Mitautor Andre Zalbertus (AZ Media) interviewte er dazu fast 50 prominente Zeitzeugen, darunter nicht nur Politiker wie Henry Kissinger oder Helmut Schmidt, sondern auch alte und neue Stars aus Musik, Film und Fernsehen. RTL präsentierte das bislang umfassendste Doku-Projekt in seiner Geschichte im Vorfeld der Bundestagswahl 2002.

Die "New York Festivals" ehren herausragende Arbeiten in den Medien, die die Herzen und Gedanken von Zuschauern, Lesern und Hörern weltweit bewegen. Gegründet wurden die internationalen Awards 1957, zunächst, um herausragende Beiträge auszuzeichnen, die nicht für den Bereich Broadcasting produziert wurden (Industrie- und Lehrfilme sowie -videos). Die "Television Programming And Promotion Awards" kamen in den 1970er Jahren hinzu.

OTS: RTL
20.01.2003 21:33 Uhr Kurz-URL: qmde.de/1572

Artikel teilen

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter