Die eigentlich als Live-Show positionierte Entertainment-Säule mit Jauch, Gottschalk und Schöneberger wurde bei ihrer Rückkehr nur vom Band gespult.
Ein gutes halbes Jahr liegt bereits zurück, seitdem RTL im Mai 2024 die letzte neue Ausgabe seiner Samstag-Abend-Show
«Denn Sie wissen nicht, was passiert» auf den Sender brachte. Es verging also recht viel Zeit, in der die Fans wieder etwas mehr Hunger auf den Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Schwank aufbauen konnten – eine gute Voraussetzung für einen Rückkehr-Aufschlag. Doch anstatt diese Quäntchen, gerade auch gegen ein massiv geschwächtes
«Masked Singer», voll auszuspielen, bietet RTL statt der vollen Live-Power eine abgespeckte Aufzeichnung.
Es lässt sich nur vermuten, dass diese zweifelhafte Entscheidung dazu beitrug, dass das Comeback des Dreiergespanns letztlich nur passabel und nicht stärker ausfiel - 0,47 Millionen Werberelevante zu 12,4 Prozent Marktanteil waren dabei, insgesamt waren es 1,51 Millionen Zuschauende zu bloß 8,4 Prozent. Weil die Konstellation wahrscheinlich aber mehr hergegeben hätte, sollte die Spar-Strategie von RTL, die Anzahl von Live-Shows zu reduzieren, schon in Frage gestellt werden. Vielleicht ließe sich mit einem gegenteiligen Maßnahmen-Wechsel, nämlich die Zahl der Live-Shows zu erhöhen, eher ein wirtschaftlicher Auftrieb erzeugen – investieren statt reagieren.
Ungewohnt niedrige Quoten erzielte der Kölner Kanal übrigens mit seiner News-Sendung am Vorabend.
«RTL Aktuell» informierte nur 0,28 Millionen Leute im Alter von 14 bis 49, die einen Anteil von durchwachsenen 9,7 Prozent am dazugehörigen Markt mit sich führten. Ältere Leute sahen das Nachrichtenformat 1,74 Millionen, aus denen ein Marktanteil von gleichbedeutenden 9,7 Prozent resultierte.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel