Im Silvesterprogramm von Das Erste befinden sich Wiederholungen von Märchenfilmen.
Das Erste startet um 09.35 Uhr mit der Wiederholung des Märchens
«Der Geist im Glas». Die Hauptrollen übernahmen Holger Daemnge, Ercan Durmaz und Sofie Eifertinger. Anette Schönberger schrieb das Drehbuch, die Regie übernahm Markus Dietrich. Bereits an Heiligabend ist der Film in der Mediathek abrufbar.
Darum geht’s: Sophia, angehende Ärztin und Tochter eines Holzfällers, absolviert ihr praktisches Jahr in der Arztpraxis von Doktor Roth. Doktor Roth ist sehr zufrieden mit ihr und vertraut Sophia den Schlüssel zur Medikamentenkammer an, unter der Bedingung, dass sie nichts aus dem Medizinschrank anrührt. Sophia verschwindet in der Medikamentenkammer, während Doktor Roth schockiert einen Brief ihres Vaters liest. Er kann das praktische Jahr seiner Tochter nicht mehr bezahlen.
«Des Kaisers neue Kleider» aus dem Jahr 2010 startet um 10.35 Uhr. Damals verkörperte Matthias Brandt Kaiser Friedhelm. Regie führte Hannu Salonen, das Buch schrieb David Ungureit. Kaiser Friedhelm, der Fesche, hat bald Geburtstag und nichts anzuziehen. Dabei gibt er sagenhafte Reichtümer für seine Garderobe aus. Doch ihn langweilen all die prächtigen Roben. Ein ausgefallenes Gewand zum Fest muss her, koste es, was es wolle. Wen stört es schon, dass seine Untertanen am Hungertuch nagen.
Zwischen 11.35 und 13.00 Uhr steht
«Märchenreise: Des Kaisers neue Kleider» auf dem Programm. Welcher Funken Wahrheit steckt in dieser Geschichte? Moderatorin Clarissa Corrêa da Silva macht sich auf „Märchenreise“ durch Deutschland und findet heraus, ob Kaiserinnen und Kaiser ihre Kleider früher wirklich nur einmal getragen haben, wie das mit dem Weben funktioniert und ob es wirklich so leicht ist, Menschen zu täuschen, wie im Märchen.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel