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Der TV-Markt im Juli

Der achte von neun Fernsehmonaten wurde bereits abgeschlossen: Nachdem im Juni der Fußball dominierte, konnten die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten ein klein wenig von der Tour de France profitieren (Quotenmeter.de-Quotencheck folgt).



Zuschauer ab drei Jahren



Insgesamt mussten ARD und ZDF aber deutlich abgeben. Die ARD verlor 4,3 Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat und fiel von 18,5 auf 14,2 Prozent Marktanteil – damit fiel das Erste auf den zweiten Platz. Auf Rang eins liegt das ZDF mit 15,7 Prozent Marktanteil, der Sender musste „nur“ 1,2 Prozentpunkte abgeben. Der Kölner Sender RTL, welcher auch von der Weltmeisterschaft profitierte, verlor ebenfalls: Erreichte man im Juni noch 12,8 Prozent Marktanteil, sahen im Juli nur noch 12,1 Prozent der Deutschen den Sender (-0,7 Prozentpunkte). Sat.1 kann sich unterdessen um 2,2 Prozentpunkte auf 10,4 Prozent Marktanteil steigern. Ebenfalls aufwärts geht es für die rote Sieben, welche mit 6,2 Prozent Marktanteil ein Plus von 0,6 Prozentpunkten erreicht. Bei den drei kleinen Sendern führt VOX – Frank Hoffmann erreichte mit seinem Sender gleichzeitig ein neues Allzeithoch mit 4,9 Prozent Marktanteil (+0,8 Prozentpunkte). RTL II legt um einen halben Prozentpunkt auf 3,9 Prozent Marktanteil zu, kabel eins kann sich um 0,3 Prozentpunkte auf 3,3 Prozent steigern.



14- bis 49-Jährige



Der Markführer RTL hat es schwer: Seit dem Fernsehjahr 2002/2003 schrumpft der Vorsprung zu den Konkurrenten ProSieben und Sat.1. Der Sender mit den drei Buchstaben gab im Juli 0,4 Prozentpunkte ab und befindet sich nun bei 14,6 Prozent. Mit einem Wachstum von 1,7 Prozent folgt Sat.1 mit elf Prozent Marktanteil, der Schwestersender ProSieben erreicht 11,2 Prozent Marktanteil (+1,2 Prozentpunkte). Die ARD schrumpft um 5,5 Prozent Marktanteil und muss sich im Juli mit 8,8 Prozent zufrieden geben, das ZDF kann sich mit 9,9 Prozent (-2,7 Prozentpunkte) zufrieden geben. VOX erreicht mit 7,2 Prozent auch bei den werberelevanten Zuschauern ein neues Senderhoch (+1,1 Prozentpunkte), RTL II kann sich von 5,4 auf 6,2 Prozent steigern (+0,8 Prozentpunkte). Das kleinste Vollprogramm, kabel eins, erreicht 0,6 Prozentpunkte als im Juni (4,9 Prozent Marktanteil).



Zuschauer ab drei Jahren (Gesamtes Jahr)



Im gesamten Jahr liegt nach wie vor die ARD auf Rang eins mit 14,2 Prozent Marktanteil, danach folgt das ZDF mit 13,8 Prozent. RTL erreichte vom 1. September 2005 bis 31. Juli 2006 durchschnittlich 13,1 Prozent aller Zuschauer und Sat.1 10,5 Prozent. ProSieben liegt mit 6,4 Prozent Marktanteil 0,1 Prozentpunkte unter dem Fernsehjahresschnitt, VOX ist mit 4,4 Prozent Marktanteil konstant geblieben. RTL II führt mit 3,8 Prozent vor kabel eins mit 3,6 Prozent.



14- bis 49-Jährige (Gesamtes Jahr)



Mit 16,0 Prozent Marktanteil ist RTL der Marktführer, allerdings erreichte man im Fernsehjahr 2005/2006 16,2 Prozent. Sat.1 folgt mit 11,7 Prozent Marktanteil, während ProSieben mit 11,2 Prozent weiterhin auf Talfahrt ist. Die ARD liegt mit ihren durchschnittlichen 8,8 Prozent über dem Fernsehjahresschnitt von 8,2 Prozent, das ZDF liegt ebenfalls mit seinen 8,1 Prozent Marktanteil über den im Fernsehjahr erreichten 7,3 Prozent. Trotz neuer Rekorde bleibt VOX mit 6,7 Prozent Marktanteil stabil, RTL II erreicht sechs Prozent und kabel eins 5,4 Prozent Marktanteil.
01.08.2006 14:20 Uhr Kurz-URL: qmde.de/15710
Fabian Riedner

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Tags

TV-Markt

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