Das ZDF will nach eigenen Angaben das Werbejahr 2007 mit einer "Nullrunde" einläuten. Die durchschnittlichen Einschaltpreise sollen nahezu unverändert bleiben. Trotzdem soll es "geringfügige Anpassungen aufgrund der Marktgegebenheiten" geben. "Das ausgewogene Preis-Leistungsverhältnis garantiert den Werbetreibenden ein hohes Maß an Planungssicherheit", versichert Hans Joachim Strauch, Leiter des ZDF-Werbefernsehens. Einen großen Stellenwert sollen auch weiterhin die Sonderwerbeformen im ZDF-Werberahmenprogramm einnehmen, verspricht das ZDF gegenüber seinen Werbekunden. Zu den genauen Preisen machte das ZDF allerdings keine Angaben.
Die ARD hingegen machte schon nähere Angaben: Die ARD-Werbung Sales & Services GmbH (AS&S) gibt den Preis eines klassischen 30-Sekunden-Spots im Vorabendprogramm für 2007 mit 14.152,50 Euro an. Das entspricht eineer Preissteigerung um 2,9 Prozent. "Wir haben nach dem positiven Preissignal für das aktuelle Vermarktungsjahr nun punktuell dort die Preise nach oben angepasst, wo es die Quotenentwicklung und die entsprechende Nachfrage des Werbemarktes erlauben", erläutert Dr. Robert Lackner, Direktor Marketing & Sales bei AS&S.
Unverändert sollen im nächsten Jahr die Werbepreise im Umfeld von «Das Quiz mit Jörg Pilawa», «Großstadtrevier» oder «Harald Schmidt Best of» bleiben. Leicht angepasst wurden Umfelder wie die Daily Soaps oder die Serien dienstags bis freitags um 18.50 Uhr.
01.08.2006 14:16 Uhr
Kurz-URL: qmde.de/15709
Markus Ruoff
•
Quelle: AS&S und ZDF