Besonders Sky positioniert sich in den Stunden nach der Rechtevergabe als Sieger der Auktion. Als „Zuhause“ bzw. „Heimat“ der Bundesliga bezeichnet man sich aber nicht allein. Zufrieden scheint jeder.
Sky Deutschland sieht sich als großer Gewinner der
Bundesliga-Rechtevergabe, denn das Unternehmen hat sich Rechtepaket B mit den Einzelspielen am Samstagnachmittag sowie Freitagabend und Paket C mit den Topspielen am Samstagabend gesichert. Hinzu kommen alle Spiele der 2. Bundesliga. Barny Mills, CEO von Sky Deutschland, erklärte: „Sky bleibt das Zuhause der Bundesliga. Das ist ein hervorragendes Ergebnis für Fußballfans, die Bundesliga Clubs und Sky. Sky hat mehr Spiele als bisher, die meisten Spiele insgesamt und die besten Partien. Sky Sport wird den Fans 80 Prozent aller Spiele exklusiv anbieten, darunter unter anderem alle Topspiele. Damit festigen wir unsere Position als führender Sportanbieter langfristig und tragen zum Wachstum der Liga bei.“
Gegenüber verschiedenen Medien äußerte er sich zudem über das nicht erworbene Paket A, das die einst von Sky-Vorgänger Premiere erfundene Konferenz enthält. Im Interview mit ‚Welt‘ sagte Mills: „Ich denke nicht, dass es schmerzt. Wir sind vielmehr stolz auf die Erfindung. […] Wir bereuen es aber nicht, dass wir die Konferenz nicht mehr haben. Die drei Pakete, die wir unbedingt haben wollten, haben wir uns gesichert.“ Weiter redete er den Wert der Konferenz heutzutage klein: „Wenn die Konferenz für uns zentral gewesen wäre, hätten wir sie uns gesichert. Wir haben ein gutes Gefühl beim Blick auf den Ausgang der Auktion, weil der Wert des Konferenz-Pakets bei drei Ausschreibungen in Folge gesunken ist.“ Mills begründete dies einerseits mit den neuen Pick-Regelungen für die anderen Anstoßzeiten, weswegen um 15.30 Uhr Partien stattfänden, die gut seien, „aber nicht mehr so attraktiv wie bisher“. Zum anderen hob er die neuen und umfassenden „In-Game-Clip-Rechte und die Tor-Rechte“ hervor, mit denen es möglich sein werde, den Kunden alle Tore samstags um 15:30 Uhr anzubieten, „auf Abruf, während das Spiel noch läuft“, so Mills.
Skys größter Konkurrent bei der Pay-TV-Rechte-Vergabe DAZN zeigt sich ebenfalls zufrieden mit dem Erwerb der Pakete A und D. Alice Mascia, CEO DACH und GROUP CMO bei DAZN, teilte mit: „Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Partnerschaft mit der DFL und den Bundesligavereinen bis 2029 langfristig ausbauen können. Mit dieser Investition erhöhen wir unsere Bundesliga-Reichweite und verpflichten uns, allen Fußballfans noch mehr Möglichkeiten und Innovationen zu bieten, ihren Lieblingssport zu verfolgen. Zusammen mit der UEFA Champions League, der FIFA Klub-WM und den internationalen Top-Ligen bestätigen die neuen Bundesliga-Medienrechte, dass DAZN die konkurrenzlose Heimat des Fußballs ist und den Fans das beste Fußballerlebnis an einem Ort bietet.“
Der dritte Anbieter im Live-Bundesliga-Angebot ist die ProSiebenSat.1-Gruppe, die das Free-TV-Paket E weiterhin im Portfolio halten wird und damit als „einziges Free-TV-Unternehmen live in der ersten Fußball-Liga“ spielt, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. „Auf Joyn und unseren Sendern möchten wir unseren Zuschauerinnen und Zuschauern kostenfrei das Beste bieten. Deswegen feiern wir sehr, dass wir uns wieder das attraktivste Bundesliga-Rechte-Paket für das Free-TV sichern konnten. Ein großartiges Zeichen für alle Fußball-Fans in Deutschland. Bis 2029 bringen Sat.1 und «ran», die vielleicht beste Sportredaktion Deutschlands, die Bundesliga neun Mal live in ihr Wohnzimmer“, erklärte Henrik Pabst, Chief Content Officer von ProSiebenSat.1 euphorisch.
ProSiebenSat.1- Sportchef Gernot Bauer fügte an: „Die Bundesliga ist das Herzstück des deutschen Fußballs. Gerade in Zeiten zunehmender Fragmentierung ist es uns ein Anliegen, den Fußball-Interessierten die absoluten Leckerbissen verlässlich auf Joyn und in Sat.1 zeigen zu können. Den besten deutschen Fußball gibt es weiterhin live und kostenlos nur bei uns. Wir werden mit Matthias Opdenhövel und unserem «ran»-Team dem Publikum auch in den kommenden Jahren erstklassigen Fußball und einzigartige Live-Abende bieten. 2025 kommt neben der Bundesliga auch die U21-Europameisterschaft live bei uns.“
Auch RTL Deutschland mischt ab der Saison 2025/26 vier Jahre lang im Bundesliga-Zirkus mit, worauf Inga Leschek, Chief Content Officer RTL Deutschland, sehr stolz ist: „Mit dem Top-Spiel der 2. Liga, in der Traditionsvereine mit einer enorm treuen Fangemeinde spielen, bieten wir ab der kommenden Saison noch mehr Live-Sport der Extraklasse bei RTL, NITRO und auf RTL+. Durch dieses attraktive Recht schaffen wir uns größtmögliche Flexibilität über all unsere Ausspielwege.“
Über das Highlight-Pay-Paket M sagte Leschek: „Die Highlight-Rechte ermöglichen uns, die erste und schnellste Sportshow des Spieltages zu machen – alle Tore, alle Emotionen direkt nach dem Abpfiff. Snackable, in verschiedenen Längen, mobil sowie überall und jederzeit abrufbar. Ein individuelles und modernes Fußball-Angebot für alle Fans. Unser Ziel ist es, den schnell wachsenden Streamingdienst RTL+ weiter zu stärken und ab dem Jahr 2026 nachhaltig Gewinne zu erwirtschaften – die Bundesliga-Rechte sind dabei in unseren Planungen ein wichtiger Baustein.“ Zuletzt durfte RTL dank einer Kooperation mit Sky Deutschland schon Erfahrungen mit der Übertragung der 2. Bundesliga machen.
Highlight-Pakete bei ARD, ZDF, Sport1 und Axel Springer
Viel war im Vorfeld der Auktion über die Zukunft der Fußball-TV-Instanz
«Sportschau» spekuliert worden. Alles umsonst, denn die ARD hatte RTL für das Highlight-Recht am Samstagvorabend (Paket I) ausgestochen. Hinzu kommen die Highlight-Pakete am Freitag- und Sonntag-Abend sowie die Audio-Rechte. Tom Buhrow, Sportrechte-Intendant der ARD, kommentierte die Vergabe: „Ich freue mich sehr, dass wir unsere lange und gute Partnerschaft mit der Bundesliga und der 2. Bundesliga fortsetzen. Dafür danken wir der DFL und den Klubs. Vorbehaltlich der Zustimmung unserer Aufsichtsgremien wird die ARD auch weiterhin über alle Spiele der Bundesliga und der 2. Bundesliga berichten: ohne Bezahlschranke, zeitnah, umfassend und in der gewohnten journalistischen Qualität, von der «Sportschau» am Samstag im Ersten bis hin zur ARD-Bundesligakonferenz im Hörfunk. Wichtig war uns, dass wir die Rechte zu angemessenen Konditionen erwerben. Dies ist uns gelungen.“
Auch die ZDF-Institution
«Das aktuelle Sportstudio» bleibt erhalten. ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten: „Seit mehr als 60 Jahren hat die Fußball-Bundesliga einen festen Platz im «aktuellen sportstudio». Ich freue mich, dass wir unseren Zuschauerinnen und Zuschauern auch in den kommenden Saisons deutschen Spitzenfußball zeigen können – im TV und mit einem attraktiven Online-Angebot.“ ZDF-Sportchef Yorck Polus ergänzte: „Auch weiterhin zeigen wir am Samstagabend die ersten frei empfangbaren Bilder vom Abendspiel. Online sind diese bereits eine halbe Stunde vor dem Sendestart im ZDF zu sehen, ebenso wie eine informative und hintergründige Aufarbeitung des aktuellen Spieltags. Die Highlights werden zudem weiterhin als Clips auf unseren Online-Portalen abrufbar sein – ein wichtiges Element unserer Inhalte auf sportstudio.de.“
Ebenfalls mit Highlight-Bildern versorgt, bleibt Sport1 und der Stammtisch-Talk <
. Jedoch musste das Ismaninger Unternehmen den Verlust des Zweitliga-Topspiels hinnehmen. Dr. Matthias Kirschenhofer, Co-CEO der Sport1 Medien AG und Geschäftsführer der Sport1 GmbH, zeigt sich dennoch zufrieden: „Wir sind stolz, nach über 30 Jahren vertrauensvoller Zusammenarbeit auch künftig Partner der Bundesliga zu bleiben. Der heutige Erfolg markiert einen wichtigen Meilenstein und stärkt den Fußball als Kernsportrecht unserer Programmstrategie. Unser großer Dank gilt der DFL für die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit – und dem gesamten Sport1-Team für das außerordentliche und leidenschaftliche Engagement!“
Annika Rody, Director Media Rights der Sport1 GmbH, fügte an: „Sport1 bleibt weiterhin #mittendrin und stolzer Partner der Bundesliga. Im Mittelpunkt steht dabei unser «Doppelpass»: Deutschlands Fußball-Talk Nr. 1 feiert in der Saison 2025/26 runden Geburtstag und bleibt auch in Zukunft unser Flaggschiff. Wir werden unsere Berichterstattung innovativ und mit unserer 30-jährigen Bundesliga-Tradition im Sinne der Fußballfans fortführen.“
Und auch Axel Springer bleibt bei der Bundesliga an Bord. Das Unternehmen hat sich Rechtepaket O zur Verwertung der Spiele mit bis zu zwei Minuten langen Highlight-Clips, davon 90 Sekunden Lizenzmaterial, jeweils ab Montag, 00:00 Uhr nach dem Spieltag, die als Free-Videos online und auf Social-Media-Kanälen wie Youtube abgerufen werden können, gesichert. Matthias Brügelmann, Chefredakteur Sport der Bild- und Welt-Gruppe: „Die schönsten Tore, die größten Aufreger, die kuriosesten Szenen – all das gibt es bei uns zu sehen. Mit dem neuen Rechtepaket bieten wir den Fußball-Fans auch ab der nächsten Saison weiterhin beste Bundesligaberichterstattung. Für Bild können wir das zentrale, stark wachsende Videoangebot BILDplay insbesondere um neue Vertical-Videos mit Highlights aus den Spielen erweitern.“
„Die digitale Free-Verwertung der besten Spielszenen der Bundesliga auf unseren eigenen Plattformen und auf Social Media bietet ein hohes, zusätzliches Reichweitenpotential und so für unsere Werbepartner ein großartiges multimediales Vermarktungsangebot“, so Selina Wahl, General Managerin Bild Sport & Portfolio.
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