►   zur Desktop-Version   ►

ZDF schafft neue Direktion Audience

Zum Jahreswechsel übernimmt Florian Kumb die Leitung der neugeschaffenen Direktion, in der kanalübergreifend alle Prozesse der Programmplanung, -distribution und -kommunikation gebündelt und gesteuert werden. Milena Seyberth wird Kumbs Stellvertreterin.

Nachdem die ARD zuletzt einige Koordinantionen neu geordnet hatte, hat nun auch das ZDF eine Umstrukturierung in der Programmplanung, -distribution und -kommunikation angekündigt. Zum 1. Januar schafft der Mainzer Sender die neue Direktion „Audience“, die von Florian Kumb geleitet wird. Der Verwaltungsrat des Senders hat diesen Vorschlägen von Intendant Norbert Himmler am Freitag, 29. November, in Mainz zugestimmt.

In der neugeschaffenen Direktion werden künftig kanalübergreifend alle Prozesse der Programmplanung, -distribution und -kommunikation gebündelt und gesteuert. Die dafür bislang zuständigen Bereiche, etwa für das ZDF-Hauptprogramm, die Digitalkanäle, 3sat, die ZDFmediathek und Social Media, werden organisatorisch in einer neuen Direktion zusammengeführt. Hinzu kommen die Aufgabenfelder Programmfinanzen und Produktionscontrolling, die digitale Plattformentwicklung mit „Streaming OS“ sowie die Medienforschung. In der neuen Direktion Audience werden die bisherigen ZDF-Hauptabteilungen Programmplanung und Digitale Medien, die Koordinationen ZDFneo und 3sat, die programmbezogene Kommunikation sowie die Planungseinheiten von ZDFinfo und ZDFtivi/KiKA zusammengeführt.

„Mit Florian Kumb übernimmt ein ausgezeichneter Programmkenner und Stratege die Leitung der neuen Direktion. Er ist in der Branche bestens vernetzt und verantwortet bereits seit einigen Jahren erfolgreich die Programmplanung des ZDF. Er ist maßgeblich an der Entwicklung und Umsetzung der Strategie ‚Ein ZDF für alle‘ beteiligt und wird in der Geschäftsleitung die Distributionsstrategie des ZDF zukunftsfähig ausrichten“, so Norbert Himmler über die Personalie Kumb.

Kumbs Stellvertreterin wird Milena Seyberth, die als Channelmanagerin unter anderem für ZDFneo und ZDFmediathek zuständig sein wird. In ihrem Bereich liegt die Planung, Distribution und Kommunikation aller fiktionalen und unterhaltenden Programme sowie der jungen Zielgruppen. Mit der Entwicklung von fiktionalen Stoffen und zielgruppenorientierten Inhalten ist Seyberth aufgrund ihrer langjährigen redaktionellen Erfahrung bestens vertraut. Die Entwicklung einer Inhaltestrategie für jüngere Zielgruppen war Schwerpunkt ihrer Tätigkeit als Head of Content für das junge Angebot funk. Zuletzt hat sie als Chefin vom Dienst in der Intendanz unter anderem an der Umsetzung des Strategieprozesses „Ein ZDF für alle“ mitgewirkt.
29.11.2024 16:10 Uhr Kurz-URL: qmde.de/156942
Veit-Luca Roth

super
schade


Artikel teilen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter