Im Vorfeld müssen die Zuschauer allerdings nicht auf die «Sportschau» verzichten.
Das Erste strahlt am Samstag, den 4. Januar 2025, um 18.20 Uhr die Dokumentation
«Roncalli – Manege der Macht» aus. Der Film von Lukas Hoffmann und Simon Tanschek blickt auf die Vergangenheit des Zirkus zurück. Die Autoren erzählen die Geschichte von Bernhard Paul, dem niemand die Gründung eines Zirkus zutraute und der eine der beliebtesten deutschen Entertainment-Marken aufgebaut hat. Eine Reise, die vor 50 Jahren mit einem Traum vom Zirkus beginnt und in zahllosen Kämpfen hinter der Manege gipfelt. Ein Zirkus, der heute in New York vor Stars wie Robert De Niro, Anne Hathaway und Scarlett Johansson spielt. Ein Mann, der in den 1970er- und 1980er-Jahren mit seiner Vision Poesie und Magie in die Welt zurückbringt und die Menschen in einer krisengeschüttelten Zeit wieder träumen lässt.
Mithilfe des Schokoladenfabrik-Erben und Schlagerstars André Heller gelingt es Bernhard Paul gegen alle Widerstände, seinen Traum von Roncalli wahr werden zu lassen. Doch zunehmend fühlt Paul sich von Heller in den Schatten gedrängt und verliert schließlich alles im Duell der Direktoren, versteckt seinen Zirkus im Schneetreiben vor den Schuldenfahndern und schmuggelt ihn von Österreich nach Deutschland. Hier will er das führende Zirkusland Europas erobern und dringt damit in das Revier der Alteingesessenen ein. Versteckt in einer besetzten Fabrik, schart er treue Wegbegleiter um sich. Trauen kann er allerdings niemandem mehr.
Bereits um 09.20 Uhr ist Das Erste mit der
«Sportschau» auf Sendung. Zunächst steht der erste Lauf im Riesenslalom der Frauen aus Kranjska Gora an, ehe man im Anschluss zum Rodel-Weltcup in Sigulda schaltetet. Dort müssen die Männer im ersten Lauf Doppelsitzer ran, zwischenzeitlich steht 20 Kilometer Skiathlon aus Val die Fiemme auf dem Programm. Die Vierschanzentournee meldet sich ab 12.25 Uhr erstmals aus Innsbruck, ab 13.20 Uhr kommen die Übertragungen. Zwischenzeitlich zeigt man noch die Tour de Ski der Frauen, den Bob-Weltcup aus Winterberg und Freestyle-Weltcup aus Klagenfurt.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel