Gestern fuhr man den Großen Preis von Deutschland – Und Michael Schumacher gewann vor seinem Teamkollegen Felipe Massa – Doppelsieg für Ferrari am Hockenheim-Ring. Der Sieg für den deutschen Fahrer färbte auch auf den Sender RTL ab: Ab 12.45 Uhr ging man mit der Berichterstattung auf Sendung – und es ging schon gut los: Ab 13.00 Uhr verfolgten 2,75 Millionen Zuschauer den «Countdown» zum Rennen, was einen Marktanteil von 23,7 Prozent ausmachte. Sehr gute Werte erzielte man auch bei den Werberelevanten: Mit 1,30 Millionen Zuschauern in der Zielgruppe erreichte man einen starken Marktanteil von 25,4 Prozent.
«Das Rennen» konnte nochmal einige Millionen Zuschauer drauflegen: Ganze 8,28 Millionen Zuschauer sahen, wie Michael Schumacher den Großen Preis von Deutschland gewann. Das hatte einen hervorragenden Marktanteil von 50,2 Prozent zur Folge. Bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren wurden eine Zahl von 3,44 Millionen Zuschauern gemessen, der Marktanteil lag bei ebenso starken 49,5 Prozent.
Auch in der Primetime konnte RTL gute Zuschauerzahlen verbuchen: «Auf der Jagd» erreichte zur besten Sendezeit 4,23 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 15,4 Prozent. In der Zielgruppe waren die Werte noch besser: Mit 3,03 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren sicherte sich der Kölner Sender einen starken Marktanteil von 26,1 Prozent.• formel 1