Darüber hinaus hat der Sender mitgeteilt, dass «Real Housewives of Munich» keine Zukunft hat und das Sommer-Dschungelcamp eine einmalige Geburtstagssache war.
RTL Deutschland zieht die Stellschrauben in seinem Programm nach und hat gegenüber der ‚Süddeutschen Zeitung‘ einige Entscheidungen für das kommende Jahr bestätigt. Da das Kölner Unternehmen unter dem schwächelnden Werbemarkt leidet – zuletzt hatte man die Umsatzprognose für das laufende Jahr nach unten justiert –, spart man sich in 2025 die österliche Show
«Die Passion».
Obwohl die Musical-Sendung 2022 und 2024 jeweils überdurchschnittliche Marktanteile generiert hatte, müsse „ein so aufwendiges Live-Musik-Event nicht jährlich stattfinden“, wie die ‚SZ‘ einen RTL-Sprecher zitiert. Der Plan habe schon früh festgestanden. Ähnliche Töne hatte man auch im vergangenen Jahr verlauten lassen.
Auch die Sommer-Staffel von
«Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden», die anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Reality-Formates einmalig umgesetzt wurde, wird es wie geplant nicht mehr geben. Die All-Star-Staffel sorgte zwar für Zielgruppen-Marktanteile jenseits der 20 Prozent, doch «IBES» zählt jedes Jahr eben auch zu den teuersten Produktionen des Senders. Zu Beginn des Jahres folgt aber wieder eine weitere Staffel der ursprünglichen Version.
Ein anderes Reality-Format hat dagegen keinerlei Zukunft mehr:
«The Real Housewives of Munich». Die Sendung debütierte im Juli dieses Jahres bei RTL+, sorgte dort aber nie für Gesprächsstoff. „Leider hat das Interesse unserer Streamer:innen am Leben der «Real Housewives of Munich» nicht über die ganze Staffel angehalten. Deshalb haben wir entschieden, das Format nicht fortzusetzen“, lässt sich ein RTL-Sprecher in dem Bericht zitieren.
Auch ntv ist von den Programmentscheidungen betroffen. So werde der wöchentliche Talk
«#beisenherz» im kommenden Jahr nicht fortgeführt. Scheinbar passe das linear durchaus erfolgreiche Format nicht mehr in das strategische Zusammenspiel zwischen Free-TV und Streaming, denn die Begründung laute: Mit „Blick auf eine konsequente Fortführung seines digitalen Transformationsprozesses“ schärfe n-tv „den Fokus seiner Investitionen regelmäßig nach“, teilte RTL der ‚SZ‘ mit und fügt an: „Als Konsequenz daraus hat n-tv sich dazu entschieden, #beisenherz in 2025 nicht weiter fortzuführen.“ Trotzdem wolle man bei RTL jährlich über eine Milliarde Euro in Inhalte investieren, wobei Entscheidungen bei ntv nichts mit RTL oder RTL+ zu tun hätten.
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