►   zur Desktop-Version   ►

Zwei neue «Steirer-Krimis» kommen im neuen Jahr

Während in Österreich in den kommenden Tagen «Steirergift» und «Steirermord» in den kommenden Tagen ihre Premieren feiern, müssen sich die deutschen Zuschauer bis Ende Januar gedulden.

Auf dem Sendeplatz „DonnerstagsKrimi im Ersten“ beginnt das neue Jahr zunächst mit drei neuen «Nord bei Nordwest»-Krimis, die 2., 9. und 16. Januar 2025 jeweils um 20:15 Uhr ausgestrahlt werden. Nach der neuen Staffel mit Hinnerk Schönemann hat Das Erste weitere Krimi-Ware in Aussicht gestellt. Zunächst verlagert sich das Geschehen von Norddeutschland nach Österreich, genauer in die Steiermark. Allegro Film hat in Zusammenarbeit mit der ARD Degeto und dem ORF die Krimis «Steirergift» und «Steirermord» produziert, die am 30. Januar und 6. Februar ihre Deutschlandpremiere feiern. Die beiden Filme feiern in den kommenden Tagen ihre Premiere bei ORF1.

Hinter den beiden Filmen stehen Wolfgang und Maria Murnberger, die die Drehbücher verfassten, Wolfgang Murnberger führte zudem Regie. Vor der Kamera standen unter anderem Hary Prinz, Anna Unterberger, Julia Koschitz, Tobias Moretti, Bettina Mittendorfer, Christoph Kohlbacher, Helmut Köpping, Gustav Schmidt, Julian Waldner, Noah L. Perktold, Judith Altenberger, Manuel Sefciuc, Petra Morzé, Ulrich Reinthaller, Julia Koch, Michaela Klamminger, Alexander Absenger, Clemens Berndorff und Yvonne Yung Hee Bormann.

In «Steirergift», der ab 27. Januar in der ARD Mediathek zur Verfügung steht, finden Arbeiter die Kellnerin Julia (Judith Altenberger) auf einer Deponie am Waldrand von Leoben – weggeworfen wir Müll, aber mit schwachen Lebenszeichen. Trotz aller Bemühungen stirbt die junge Frau wenig später. Wie Chefinspektor Bergmann (Hary Prinz) und seine Kollegin Anni Sulmtaler (Anna Unterberger) erfahren, wurde sie mit K.-o.-Tropfen betäubt und vergewaltigt. Ein erster Verdacht fällt auf ihren Ex-Freund Max (Noah L. Perktold), der die Trennung von Julia nicht akzeptieren wollte. Doch seine Freunde Leonard (Gustav Schmidt) und Fritz (Julian Waldner), wie er in einer freischlagenden Studentenverbindung, geben ihm – und damit auch sich – ein Alibi. Die Ermittlungen stecken fest. Da trifft Julias Schwester Vanessa (Julia Koschitz) eine folgenschwere Entscheidung.

Der zweite Film «Steirermord», ab 3. Februar 2025 in der ARD Mediathek, dreht sich um Graf Otto von Glanzberg (Tobias Moretti), Chef des Hauses Glanzberg, der es gewohnt ist, auf seinen Gütern und in der Familie den Ton anzugeben. Als seine junge Verlobte Dan-Lynh (Yvonne Yung Hee Bormann) entführt wird, möchte der Graf das ohne Polizei regeln. Doch die Braut ist tot, und der passionierte Jäger erschießt bei der Übergabe des Geldes einen der beiden Kidnapper. Der zweite Maskierte entkommt unerkannt. Chefermittler Bergmann (Hary Prinz) und seiner Kollegin Anni Sulmtaler (Anna Unterberger) bietet sich an den zwei Tatorten ein unübersichtliches Bild. Bergmann geht zudem gegen den Strich, dass seine LKA-Vorgesetzte Nicole Sturm (Bettina Mittendorfer) mit von Glanzberg befreundet ist. Während ihrer Ermittlungen in der Adelsfamilie und deren Umfeld kommt ihnen bald der Verdacht, dass nicht alles so ist, wie es scheint.
25.11.2024 17:43 Uhr Kurz-URL: qmde.de/156751
Veit-Luca Roth

super
schade


Artikel teilen


Tags

Steirergift Steirermord Nord bei Nordwest

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter