►   zur Desktop-Version   ►

Comcast spaltet Kabelsender ab

Nur Bravo wird zum Portfolio bei NBCUniversal gehören.

Die Comcast Corporation gab ihre Absicht bekannt, ein neues börsennotiertes Unternehmen zu gründen, das aus einem starken Portfolio von NBCUniversals Kabelfernsehnetzwerken, darunter USA Network, CNBC, MSNBC, Oxygen, E!, SYFY und Golf Channel, sowie ergänzenden digitalen Vermögenswerten wie Fandango und Rotten Tomatoes, GolfNow und Sports Engine, durch eine steuerfreie Abspaltung bestehen soll. Das gut kapitalisierte unabhängige Unternehmen („SpinCo“) wird als reines Vermögenspaket, das durch führende Nachrichten-, Sport- und Unterhaltungsinhalte verankert ist, eine bedeutende Größe haben.

„Mit Blick auf unsere Vermögenswerte, unser talentiertes Managementteam und unsere solide Bilanz sind wir in der Lage, diese Unternehmen auf zukünftiges Wachstum zu trimmen“, sagte Brian L. Roberts, Chairman und CEO von Comcast. “Mit beträchtlichen finanziellen Ressourcen vom ersten Tag an wird SpinCo ideal für den Erfolg positioniert und für Investoren, Content-Ersteller, Distributoren und potenzielle Partner äußerst attraktiv sein.“

Die geplante Ausgliederung wird NBCUniversal mit seinen führenden Rundfunk- und Streaming-Medienunternehmen, darunter NBC Entertainment, Sports, News und Bravo – die alle Peacock antreiben – sowie Telemundo, das Geschäft mit den Themenparks und die Film- und Fernsehstudios, strategisch positionieren.

„Diese Transaktion versetzt sowohl SpinCo als auch NBCUniversal in die Lage, in einer sich wandelnden Medienlandschaft offensiv zu agieren“, sagte Mike Cavanagh, Präsident von Comcast. “Zusammen wird sich NBCUniversal auf einem neuen Wachstumskurs befinden, angetrieben von unseren erstklassigen Inhalten, Technologien, IP, Immobilien und Talenten – alle arbeiten als integriertes Medienunternehmen zusammen.“
21.11.2024 00:01 Uhr Kurz-URL: qmde.de/156610
Fabian Riedner

super
schade


Artikel teilen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter