►   zur Desktop-Version   ►

Erneut kein Erfolg für die ARD

Erneut kein Erfolg für die ARD Der Donnerstagabend lief für die ARD alles andere als erfolgreich ab. Die zehnminütige Sondersendung «ARD-Brennpunkt: Doping-Sieg bei der Tour de France?» verfolgten insgesamt 3,86 Millionen Fernsehzuschauer. Mit dem eingefahrenen Marktanteil von 17,1 Prozent Marktanteil liegt die Sendung über dem ARD-Schnitt von 13,7 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen Zuschauern waren 769.698 Zuschauer dabei, der Marktanteil lag bei 9,2 Prozent. Die ARD erreichte im relevanten Vergleichszeitraum von September 2005 bis Mai 2006 8,2 Prozent Marktanteil.




Die nachfolgenden Sendungen konnten alle nicht überzeugen: Der 90minütige Spielfilm «Marga Engel gibt nicht auf» wurde nur von durchschnittlich 2,32 Millionen Bundesbürgern gesehen, der Marktanteil von 9,6 Prozent liegt 4,1 Prozentpunkte unter dem Fernsehjahresschnitt. Bei den werberelevanten Zusehern betrug das Ergebnis 4,5 Prozent Marktanteil.

Durch so schwaches Lead-In konnte auch das Informationsmagazin «Monitor» nicht profitieren, welches am Donnerstagabend um 21.55 Uhr nur 1,91 Millionen Zuschauer verfolgten. Das Ergebnis von 8,5 Prozent bei allen Zuschauern sowie 4,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen macht die Fernsehmacher nicht gerade euphorisch.

Dass zu den «Tagesthemen» um 22.25 Uhr wieder mehr Zuschauer eingeschaltete haben, stimmt die Programmverantwortlichen allerdings froh: Mit 2,20 Millionen Zuschauern erreicht das Nachrichtenmagazin zwölf Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe liegt der Marktanteil bei 6,7 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
28.07.2006 12:37 Uhr Kurz-URL: qmde.de/15659
Fabian Riedner

Artikel teilen


Tags

Monitor

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter