Der vergangene Freitag bot einen regelrechten «X-Factor»-Marathon, der zum Abend zwei spannende neue Folgen mit sich brachte - mit Erfolg. Am Sonntag zog RTLZWEI gleich nach.
Am 01. November machte es sich RTLZWEI gewissermaßen "leicht". Ab 10 Uhr schaltete man in Grünwald zu
«X-Factor: Das Unfassbare» und lief den TV-Klassiker um Fakt oder Fiktion bis zum Abend durchlaufen. Doch nicht ohne neuen TV-Stoff im Gepäck: Zur Primetime gab es zwei neue Ausgaben mit komplett neuen Geschichten - das kam bei jeweils 0,66 Millionen Zuschauern ab drei Jahren recht gut an, die Marktanteile lagen bei dennoch eher wackligen 2,6 und 2,8 Prozent. Die Szenerie Jonathan Frakes besserte sich mit dem Blick auf die Zielgruppe, diese holte sich mit 0,28 und 0,30 Millionen Umworbenen schöne 6,0 und 6,5 Prozent ab.
Was am Freitag nach der Marathon-Programmierung funktioniert, wird doch auch am Sonntag nicht schlecht sein. Tatsächlich muss sich der Primetime-Sonntag mit «X-Factor» eher verstecken. Mit ebenfalls zwei neuen Episoden waren für den Grünwald-Sender 0,37 und 0,47 Millionen Zuschauer zum Wochenabschluss drin. Die Marktanteile ergaben damit 1,3 und 1,8 Prozent am Gesamtmarkt. In der Zielgruppe holte sich das Mitrate-Format zunächst 0,13 Millionen Werberelevante ab, mit der zweiten Ausgabe ab 21:15 Uhr waren 0,18 Millionen 14- bis 49-Jährige zu erreichen. Somit waren Anteile von 2,1 und 2,9 Prozent am entsprechenden Markt möglich. Wirklich gerecht wird man zwei neuen Ausgaben damit also nicht.
Gegen die Vorabend-Formate hat «X-Factor» dennoch eine Chance. Im direkten Vorlauf kann sich
«GRIP - Das Motormagazin» über 0,36 Millionen Zuschauer und damit 0,12 Millionen Umworbene "freuen", die Marktanteile lagen bei 1,6 und 2,7 Prozent.
«Mein neuer Alter» holt ab 17:15 Uhr immerhin bessere 0,43 Zuschauer und damit 2,7 Prozent ab - die Zielgruppe enttäuscht hier jedoch mit 0,10 Millionen Werberelevanten und dennoch ordentlichen 3,1 Prozent.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel