Im Vorfeld punkteten die ZDF-Krimis, die allerdings weiterhin ein Quoten-Problem bei den jungen Menschen haben.
Seit Anfang des Jahres darf Sebastian Lege auch in der Primetime des Fernsehsenders ZDF ran. Seine in der Regel 45-minütige Sendung
«besseresser» schlug sich vor allem bei den jungen Menschen hervorragend und kann auch beim Gesamtpublikum solide Werte auf dem Problem-Sendeplatz erreichen.
«besseresser: Tricks der Lebensmittelindustrie weltweit» lief diesmal sogar zwischen 20.15 und 21.45 Uhr und sicherte sich mit „Red Bull, Bounty & Co.“ 3,13 Millionen Fernsehzuschauer. Der Film von Thomas Lischak sicherte sich 12,3 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Menschen erreichte Lege gegen König Fußball im Ersten 0,59 Millionen und 10,9 Prozent.
Bei
«SOKO Köln» wurde eine junge Frau tagsüber von ihrem Fahrrad gerissen und in einem Transporter entführt. Ein Passant, der auch vor Ort war, wurde angefahren und blieb schwer verletzt zurück. Die Episode „Die Frau auf dem roten Fahrrad“ sicherte sich um 18.00 Uhr 3,44 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren, das Drehbuch von Peter Dommaschk und Ralf Leuther generierte einen Marktanteil von 19,7 Prozent. Bei den jungen Menschen sahen 0,15 Millionen die Regiearbeit von Felix Stienz, der Marktanteil wurde auf 5,5 Prozent beziffert.
«Die Rosenheim-Cops» ermittelten vor 3,80 Millionen Zuschauern, Igor Jeftic, Dieter Fischer und Baran Hêvî holten für das ZDF um 19.25 Uhr 16,0 Prozent Marktanteil. Die Geschichte „Stadlers Stadtfest“ aus der Feder von Heike Eva Schmidt kam beim jungen Publikum – wie üblich – nicht wirklich berauschend an. Die Regiearbeit von Werner Siebert sicherte sich lediglich 0,26 Millionen junge Zuschauer, die einen Marktanteil von 5,6 Prozent mitbrachten.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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