Einige der Chormitglieder haben eine Beeinträchtigung, doch eines haben alle gemeinsam: Sie lieben das Singen. 3sat zeigt die vierteilige Doku-Reihe ab November.
Ab Samstag, 2. November bis zum 1. Mai 2025 ist die Dokumentations-Reihe
«Ein Chor für alle Fälle» in der 3satMediathek zu sehen. Der erste Teil wird am 2. November 2024 um 21.40 Uhr im linearen Programm des Kultursenders ausgestrahlt, der zweite Teil folgt um 22.20 Uhr. Eine Woche später sind die beiden abschließenden Parts ebenfalls als Doppelfolge ab 21.40 Uhr zu sehen.
Jeden Sonntag proben die rund 40 Mitglieder und genießen das Zusammensein. Noten lesen oder gut singen können sind keine Voraussetzungen für die Teilnahme. Wichtig ist, dass alle zuverlässig und pünktlich zur Probe erscheinen, denn das ist Mary-Claude von Arx, Präsidentin des Vereins „insieme Aarau-Lenzburg“, ein Anliegen.
Den Sängerinnen und Sängern steht ein großer Auftritt bevor, denn die Schauspielerin und Musicaldarstellerin Susanne Kunz bringt den
«Chor für alle Fälle» auf eine der größten Bühnen der Schweiz. Sie werden im Kultur- und Kongresszentrum Luzern auftreten - vor 800 Zuschauern. Knapp ein halbes Jahr bleibt ihnen zum Proben.
Die vierteilige Serie von Susanne Arnold erzählt, was passiert, wenn die Sängerinnen und Sänger ihre gewohnte Umgebung verlassen müssen. Susanne Kunz holt alles aus den Sängerinnen und Sängern heraus. Sie singt mit und unterstützt, ist aber auch kritisch und streng. Manche stolpern – andere wachsen über sich hinaus. Wie gelingt das Miteinander, wenn der Erwartungsdruck steigt? Schaffen es die Chormitglieder, ihren Ansprüchen an die Aufführung gerecht zu werden?
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel