►   zur Desktop-Version   ►

ESPN holt «Motorcycle Mary» raus

Die neue Dokumentation über Mary McGee startet am 3. November.

ESPN Films teilte mit, dass «Motorcycle Mary» als Teil des 30 for 30 Shorts-Katalogs von ESPN Films am 3. November um 14 Uhr auf ESPN2 Premiere haben und auch auf ESPN+ gestreamt werden wird. Die Kurzdokumentation wird von Haley Watson (in ihrem Regiedebüt) inszeniert, von Rachel Greenwald produziert und vom zweifachen Oscar-Gewinner Ben Proudfoot und dem siebenfachen Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton als ausführende Produzenten betreut. Der Film feierte seine Weltpremiere beim Tribeca Festival 2024.

«Motorcycle Mary» erzählt die bisher unbekannte Geschichte der legendären Motorsportpionierin Mary McGee, auch bekannt als ‚Motorcycle Mary‘, deren Rennkarriere dreißig Jahre umfasste und in der sie Geschlechternormen sprengte, während sie mehrere Renndisziplinen meisterte. Der Dokumentarkurzfilm wird atemberaubendes, noch nie zuvor gesehenes Archivmaterial und Fotos aus McGees Leben enthalten.

„Beim Rennfahren ging es mir nie nur um den Wettbewerb – es ging um Freiheit, Mut und darum, meine Grenzen zu überschreiten“, sagt Mary McGee. „Ich bin stolz darauf, meine Reise in «Motorcycle Mary» zu teilen. Ich hoffe, dass meine Geschichte Frauen inspiriert und zeigt, dass jeder mit Entschlossenheit seinen eigenen Weg gehen kann, egal wie die Chancen stehen.“

McGee wurde am Vorabend des Zweiten Weltkriegs in Alaska geboren. Ihr frühes Leben war von Angst geprägt, aber unter der Anleitung ihres älteren Bruders Jim überwand sie ihre Ängstlichkeit und entdeckte die Kunst der Gelassenheit – eine Fähigkeit, die ihr auf der Rennstrecke zugutekommt. Sie tritt in die Fußstapfen ihres Bruders und ihre bemerkenswerte Rennfahrer-Odyssee beginnt in der Welt der Autos, wo sie ihre männlichen Konkurrenten in den Schatten stellt, um später auf Motorrädern ihr größtes Gefühl von Freiheit zu entdecken. Sie war die erste Frau, die in den USA Motorradrennen fuhr. Trotz Sexismus und persönlicher Tragödien gibt Mary nicht auf, sondern treibt sich zu immer größeren Leistungen an – bis hin zu ihrer haarsträubendsten Herausforderung: Sie ist die erste Person, die die zermürbende Baja 500 allein auf einem Motorrad bewältigt.

20.10.2024 06:14 Uhr Kurz-URL: qmde.de/155642
Fabian Riedner

super
schade


Artikel teilen


Tags

Motorcycle Mary

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter