►   zur Desktop-Version   ►

arte steckt «In den Fußstapfen von Lucky Luke»

Der französische Comicautor Jul reiste quer durch die Vereinigten Staaten von Amerika.

Am Samstag, 2. November 2024, strahlt der deutsch-französische Kultursender arte die dreiteilige Dokumentationsreihe «In den Fußstapfen von Lucky Luke» aus. Beginn ist um 20.15 Uhr, wie der Sender mitteilte. Knapp drei Wochen später wird die Reihe am Samstag, 23. November, um 11 Uhr wiederholt. Regie führte Xavier Lefebvre von Arte-France.

Jul begibt sich in der ersten Folge auf die Suche nach Lucky Luke und taucht dabei in die wilde Welt der Cowboys ein. Hinter den Kulissen eines Ladens in Bozeman, Montana, nimmt er das markante Outfit der Comicfigur mit Cowboyhut, Stiefeln und Gürtel unter die Lupe - und stellt fest, dass es auch ihm gut steht. Denn was man für ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten halten könnte, gehört für viele Amerikaner, deren Identität untrennbar mit der Westernfolklore verbunden ist, noch heute zum Alltag.

Der Zeichner Jul, Szenarist der neuen "Lucky Luke"-Bände, entführt in dieser abenteuerlichen Dokumentation in den Wilden Westen und stellt die legendären Figuren und Landschaften vor, die ganze Generationen von Comic-Lesern geprägt haben. Es ist eine ebenso augenzwinkernde wie lehrreiche Reise, bei der Comicwelten und reale Landschaften aufeinandertreffen und deutlich wird, was von der wilden Seele der USA heute noch übrig ist.
15.10.2024 09:41 Uhr Kurz-URL: qmde.de/155616
Fabian Riedner

super
schade


Artikel teilen


Tags

In den Fußstapfen von Lucky Luke

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter