Nachdem sich RTL zuletzt recht gut mit dem internationalen Fußball präsentierte, war gestern mit «Deutschland - Niederlande» wieder das ZDF dran.
Erst am vergangenen Freitag musste die DFB-Elf gegen Bosnien-Herzegowina an den Start, am gestrigen Montag ging es in den Klassiker gegen die Nachbarn aus den Niederlanden. Mit der Übertragung durfte sich an diesem Abend das Zweite Deutsche Fernsehen in den Mittelpunkt der TV-Aufmerksamkeit stellen. Insgesamt verfolgten 8,52 Millionen Zuschauer ab drei Jahren das Spiel ab 20:45 Uhr - dieser exzellente Wert bescherte dem öffentlichen-rechtlichen Player die größte Reichweite des gesamten Sendetages. 34,1 Prozent am Gesamtmarkt liefern der guten Leistung einen weiteren Beweis - am Markt der 14- bis 49-Jährigen sollten 37,0 Prozent über die 90 Minuten machbar sein, hierzu brauchte es 2,08 Millionen Zuschauer im genannten Alter.
Auch in dieser Sparte dominierte das ZDF mit den genannten Werten den gesamten Sendetag. Nach zwei erfolgreichen privaten Abenden der
«UEFA Nations League» konnte nun demnach auch das ZDF mit starken Werten nachziehen. Im November geht es am 16. und 19. des Monats für die Nagelsmann-Elf in die letzten beiden Gruppenspiele der aktuellen Spielzeit.
Im Ersten versuchte sich die Krimi-Reihe
«Harter Brocken» in direkter Konkurrenz zu den Fußball-Vorberichten und dem Spiel. Ab 20:15 Uhr konnten so 3,67 Millionen Zuschauer ergattert werden, der Marktanteil lag bei 13,8 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren lediglich 0,37 Millionen zu erreichen, das waren 6,5 Prozent. Während der Partie übernahm ab 21:45 Uhr die
«Grießnockerlaffäre» - die Reichweiten sanken auf 2,07 und 0,24 Millionen, womit auch die Quote auf 9,9 und 5,2 Prozent sinken sollte.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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