Das ZDF hat Angst vor dem RTL-Fußball und gibt die Freitags-Dominanz ab? Wie kommt «TVOG» mit dem DFB klar? Und wer holt sich die Film-Krone?
Der Freitag stand gewissermaßen in Gänze unter dem Schatten der DFB-Fußballer bei RTL. Im Duell der
«UEFA Nations League» «Bosnien-Herzegowina - Deutschland» sammelten sich in zwei Halbzeiten 6,04 und 6,53 Millionen Zuschauer - so waren Marktanteil von bis zu 28,8 Prozent drin. Da sollte kein anderes TV-Format herankommen, die Zielgruppe wurde mit 1,67 und 1,64 Millionen Umworbenen dominiert, hier kletterte der Marktanteil auf überzeugende 33,2 Prozent. Deutschland gewinnt mit 2:1. Die Vorberichte ab 20:15 Uhr kamen schon auf 2,44 Millionen, sowie 0,68 Millionen Werberelevante - hierbei lagen die Anteile bei 10,5 und 16,0 Prozent.
Wer wollte es mit diesem TV-Fußball-Abend aufnehmen? Zumindest nicht das ZDF! Mit
«Ein Fall für zwei» und dem Fall
«Entgleist» schickt man in Mainz eine Krimi-Wiederholung an den Start, es schauen dennoch gute 4,18 Millionen Zuschauer rein, der Marktanteil wirkt mit 17,1 Prozent vom Fußball unbeeindruckt. Die jüngeren Zuschauer spielen am ZDF-Krimi-Freitag stets eine kleinere Rolle, 0,23 Millionen sorgen für 4,8 Prozent. Ab 21:15 Uhr gibt es eine ebenfalls alte Folge
«SOKO Leipzig» im Angebot, die Reichweiten sinken auf 3,63 und 0,26 Prozent, womit sich die Marktanteile auf 14,9 und 5,2 Prozent entwickeln.
Das Erste will es mit
«Ein Zimmer für Papa» wissen, mit einer Premiere ist man demnach mutiger als in Mainz. Wirklich belohnt wird der Mut jedoch nicht, 2,66 Millionen Zuschauern gewinnen keinen Reichweiten-Preis und 10,8 Prozent am Gesamtmarkt gehen ebenfalls "in Ordnung". Am Markt der 14- bis 49-Jährigen kommt die blaue Eins auf immerhin 6,4 Prozent Marktanteil. Die ab 21.45 Uhr laufenden «Tagesthemen» schaffen 1,63 und 0,24 Millionen Zuschauer, womit 7,1 und 4,9 Prozent drin sind.
So viel zur öffentlich-rechtlichen Konkurrenz - was gab es im privaten Sektor im Angebot? Sat.1 versuchte sich mit
«The Voice of Germany» und kann mit 1,76 Millionen Zuschauern nicht durchaus zufrieden sein, der Marktanteil zeigt sich mit überraschenden 7,3 Prozent. Die Zielgruppe macht sich mit 0,49 Millionen 14- bis 49-Jährigen auf 10,0 Prozent des Marktes breit. VOX hatte eine ebenfalls neue Folge
«Wo die Liebe hinfällt - Jedes Paar ist anders» auf dem Sendeplan - das ging gehörig schief. Es schalteten lediglich 0,53 Millionen Zuschauer zur roten Kugel - das entsprach 2,2 Prozent am TV-Markt, die Zielgruppe sieht mit 4,8 Prozent ein wenig besser aus - hier waren 0,24 Millionen Werberelevante dabei.
Mit ProSieben und RTLZWEI versuchen sich zwei Sendestationen mit Spielfilmen. In Unterföhring gibt es
«Captain Marvel», aus Grünwald wird
«Percy Jackson - Diebe im Olymp» in das Rennen geschickt. Den besseren Auftritt legt der Marvel-Abend bei ProSieben ab, 1,02 Millionen Zuschauern sind deutlich vor den 0,59 Millionen Zuschauern aus Grünwald. Der Marktanteil bei ProSieben liegt mit 4,3 Prozent ebenfalls deutlich vor der Fantasy-Geschichte bei RTLZWEI, hier sind 2,5 Prozent zu verbuchen. In Sachen Zielgruppe ändert sich das Geschehen nicht, die Rote Sieben hat mit 0,32 Millionen Umworbenen (6,6 Prozent) die Nase vorn, RTLZWEI kommt auf 0,16 Millionen und 3,2 Prozent.
Letztlich sendet Kabel Eins zwei Ausgaben
«Criminal Minds: Evolution» in den Abend. Es folgen 0,40 und 0,48 Millionen Zuschauer der Crime-Serie, die Marktanteile liegen bei 1,6 und 2,1 Prozent. In der Zielgruppen sammeln sich den Abend über 0,10 und 0,11 Millionen Umworbene - so sind 2,0 und 2,2 Prozent am entsprechenden Zielgruppen-Markt möglich.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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