Auf der Sitzung der Werbegeschäftsführer am 26. September 2024 wurde ein Wechsel im Vorsitz der ARD-Werbung und der ARD MEDIA Gesellschafterversammlung beschlossen.
Mit Wirkung zum 1. Oktober 2024 übernimmt Michael Loeb, hauptberuflich Geschäftsführer der WDR mediagroup GmbH und der ARD Plus GmbH, den Vorsitz der ARD-Werbung. Zum stellvertretenden Vorsitzenden der ARD-Werbung wurde Reinhard Hild, Geschäftsführer der MDR Media GmbH, gewählt. In einer ersten Stellungnahme dankte der neue Vorsitzende der ARD-Werbung seinem Vorgänger Ludger Lausberg, der hauptamtlicher Geschäftsführer der BR Media bleibt.
In der ARD-Werbung sind alle neun Werbezeitenvermarkter der Landesrundfunkanstalten der ARD zusammengeschlossen. Ihr Ziel ist es, die wirtschaftliche Basis des öffentlich-rechtlichen Rundfunks durch Werbeeinnahmen zu stärken. Die ARD MEDIA GmbH wiederum ist eine Tochtergesellschaft der neun Werbezeitenvermarkter und konzentriert sich auf die nationale Vermarktung.
Gleichzeitig wurde Thomas Schelberg von der SWR Media Services GmbH zum neuen Vorsitzenden der Gesellschafterversammlung der ARD MEDIA gewählt. Wie er mitteilte, sieht er es als seine wichtigste Aufgabe an, gemeinsam mit der neuen Geschäftsführung den begonnenen Prozess der Neustrukturierung der ARD Media für die Gesellschafter fortzusetzen, um die starke nationale Vermarktungstochter der ARD-Werbegesellschaften noch besser für die Zukunft aufzustellen. Stellvertretender Vorsitzender ist Carsten Neitzel von der NDR Media GmbH.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel