►   zur Desktop-Version   ►

Arena mit Splitscreenverfahren

Mit Skepsis haben Fußballfans die Meldung vernommen, dass ab der kommenden Fußballsaison nicht mehr Premiere, sondern eine gänzlich neue TV-Station die Liveübetragung der Fußball-Bundesliga übernehmen wird. Viele waren sich nicht sicher, ob somit auch weiterhin die hohe Qualität der Premiere-Berichterstattung sichergestellt ist. Eine Skepsis, die nicht hätte sein müssen. Denn was der Sender bieten wird, übertrifft nach bisherigen Vermutungen sogar die bisherige Qualität der Übertragungen.

Genaue Informationen zur Nachberichterstattung will der Sender in der kommenden Woche bekannt geben. Bereits bekannt ist jedoch, wer für Arena beim Eröffnungsspiel Bayern München gegen Dortmund im Einsatz ist: Moderator Steven Gätjen wird die Zuschauer ab 20 Uhr begrüßen. Kommentator ist Ex-Premiere-Mann Hansi Küpper und als Field-Reporter arbeitet Uli Köhler.

Für Aufsehen sorgte die Meldung, dass arena künftig in der Konferenz mit einem Splitscreen-Verfahren arbeiten möchte. Die Fans werden dadurch in ihrem Sehkomfort aber nicht gestört – im Gegenteil: Die Berichterstattung soll so nach aktueller werden „Wenn der Reporter schreit, dass irgendwo ein Tor gefallen ist, es eine rote Karte gibt usw. dann werden die Fans das Bild des entsprechenden Spiels sofort sehen können,“ so ein Arena-Sprecher. Im 1/3 zu 2/3-Verhältnis läuft die bisher gezeigte Partie allerdings weiter – „um keine Spielszene zu unterbrechen“. Dabei bekommt das bisherige Spiel 1/3 des Platzes, das Spiel, in dem ein Tor gefallen ist o.a. wird 2/3 des Bildes einnehmen. „Der Fußballfan verpasst so nichts.“ Nach etwa 7-10 Sekunden verschwindet das auf 1/3 reduzierte Bild, das 2/3-Bild wird zum Vollbild. Dies gilt aber nur für den Konferenz-Feed, bei der Übertragung der Einzelspiele ändert sich im Vergleich zu Premiere nichts.
19.07.2006 18:36 Uhr Kurz-URL: qmde.de/15522
Manuel Weis  •  Quelle: Arena

Artikel teilen


Tags

Arena

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter