►   zur Desktop-Version   ►

Neuere Chef für TelevisaUnivision

Der bisherige CEO Wade Davis wird der stellvertretende Vorsitzende des Unternehmens.

TelevisaUnivision gab die Ernennung von Daniel Alegre zum Chief Executive Officer des Unternehmens mit Wirkung zum 19. September 2024 bekannt. Im Rahmen des langfristigen Nachfolgeplanungsprozesses des Vorstands wird Alegre die Nachfolge von Wade Davis antreten, der in die Rolle des stellvertretenden Vorsitzenden des Vorstands wechseln und weiterhin Mitglied des Exekutivausschusses des Vorstands sein wird.

Alegre, der aus Mexiko stammt, hat enge Beziehungen zur hispanischen Gemeinschaft und verfügt über umfangreiche Berufserfahrung in den USA, Mexiko und Lateinamerika. Er ist eine erfahrene Führungskraft mit mehr als 30 Jahren globaler Erfahrung in den Bereichen Medien, Unterhaltung und Technologie. Zuletzt war er Chief Executive Officer von Yuga Labs, einem führenden Web3-Unternehmen. Zuvor war Alegre als Präsident und Chief Operating Officer von Activision Blizzard tätig und leitete internationale Spielestudios sowie die Vermarktung der Franchise-Unternehmen der renommierten Videospiele des Unternehmens.

„Im Namen des Vorstands freue ich mich, Daniel bei TelevisaUnivision willkommen zu heißen, während wir uns auf die nächste Phase unserer strategischen Reise begeben, die sich auf weitere Integration und Optimierung konzentriert“, sagte Alfonso de Angoitia, Vorstandsvorsitzender von TelevisaUnivision. „Es war ein sehr dynamisches Medienumfeld, und wir sind dankbar für das, was Wade bei der Wende von Univision und der anschließenden transformativen Fusion zwischen Univision und dem Content-Geschäft von Televisa zur Schaffung von TelevisaUnivision – dem weltweit führenden spanischsprachigen Medien- und Content-Unternehmen – erreicht hat. Wir sind stolze Verwalter einer geschichtsträchtigen und produktiven Content-Fabrik, die die größte spanischsprachige Bibliothek mit reichhaltigem und ikonischem geistigem Eigentum enthält. Da wir unsere einzigartige Marktposition ausbauen wollen und kürzlich in unsere linearen und Streaming-Plattformen sowie unsere Nachrichten- und Sportprodukte investiert haben, ist Daniel die richtige Führungspersönlichkeit zur richtigen Zeit, um das Ruder zu übernehmen. Seine einzigartige globale operative Erfahrung, die er in den USA, Mexiko und Lateinamerika in den Bereichen Technologie, digitale Plattformen und Unterhaltung gesammelt hat und die er über drei Jahrzehnte hinweg verfeinert hat, ist genau das, was TelevisaUnivision braucht, um unsere nächste Phase voranzutreiben.“

Alegre sagte: „Die Medienlandschaft befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel und TelevisaUnivision ist strategisch gut aufgestellt, um neue Chancen zu ergreifen und gleichzeitig eng mit den Gemeinden verbunden zu bleiben, denen wir dienen. Die USA und Mexiko stellen die wertvollsten und bevölkerungsreichsten spanischsprachigen Märkte der Welt dar, eine Bevölkerungsgruppe, die sowohl regional als auch global immer wichtiger wird. Auf der soliden Grundlage von TelevisaUnivision, der globalen Content-Pipeline, den laufenden Investitionen in Spitzentechnologien und der unübertroffenen Reichweite sind wir einzigartig positioniert, um dieses wichtige Publikum weiterhin zu bedienen. Wade und das gesamte TelevisaUnivision-Team haben ein starkes Multiplattform-Medienunternehmen mit erstklassiger Qualität und einem breiten Angebot an Unterhaltungs-, Nachrichten- und Sportprogrammen geschaffen. Ich freue mich darauf, mit unseren globalen Teams und Partnern zusammenzuarbeiten, um auf der großartigen Geschichte von TelevisaUnivision aufzubauen und das Unternehmen zu neuen Höhen zu führen.“

„Im Jahr 2020 schlossen sich Searchlight, ForgeLight und Liberty Global mit Grupo Televisa zusammen, um Univision zu übernehmen und das Traditionsunternehmen zu sanieren und umzugestalten. Der Erfolg dieser Bemühungen ebnete den Weg für die Fusion mit Televisas Content-Geschäft, um TelevisaUnivision zu schaffen – ein Unternehmen, das in der heutigen globalen Medienlandschaft seinesgleichen sucht“, sagte Davis. „Dank der Bemühungen unseres außergewöhnlichen Teams hat TelevisaUnivision durchweg ein über dem Markt liegendes Umsatzwachstum erzielt, die US-amerikanischen und mexikanischen Werbemärkte übertroffen und unser Direct-to-Consumer-Geschäft ViX eingeführt und ausgebaut, das zum größten dedizierten spanischsprachigen Streaming-Dienst der Welt geworden ist. Wir hätten keinen besseren Nachfolger als Daniel finden können, der eine unglaubliche Erfolgsbilanz in der operativen und strategischen Umsetzung vorweisen kann. Er ist die ideale Führungskraft, um TelevisaUnivision in die nächste Wachstumsphase zu führen. Die Zukunft des Unternehmens ist vielversprechend, und ich freue mich darauf, Daniel und das TelevisaUnivision-Team in meiner Rolle als stellvertretender Vorstandsvorsitzender zu unterstützen.“
19.09.2024 07:06 Uhr Kurz-URL: qmde.de/154908
Fabian Riedner

super
schade


Artikel teilen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter