Mit einer weiteren Kochshow wollte Sat.1-Chef Marc Rasmus die Zuschauer überzeugen.
Der ehemalige Kabel-Eins-Geschäftsführer Marc Rasmus wurde im vergangenen Jahr Chef von Sat.1. Dort startete der Manager die neue Kochshow
«Wer kocht das Beste für die Gäste?». Der Startschuss fiel am Mittwoch, den 3. Juli 2024 um 20.15 Uhr. Moderiert wurde die mehrstündige Sendung von den «The Taste»-Gesichtern Frank Rosin und Alexander Herrmann. 0,99 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen die Sat.1-Eigenproduktion, der Marktanteil lag bei 4,7 Prozent. Bei den Werberelevanten waren es 0,37 Millionen, die für 8,4 Prozent sorgten.
Da eine Woche später die Halbfinalspiele der UEFA Euro 2024 stattfanden, pausierte die neue Show gleich eine Woche lang. Am 17. Juli 2024 kehrte die Sendung mit Rosin und TV-Koch Ali Güngörmüs zurück. Nur noch 0,66 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten ein, von den Werberelevanten waren es nur noch 0,18 Millionen. Der Gesamtmarktanteil sank auf 3,4 Prozent, bei den Jungen wurden 4,8 Prozent erzielt.
Für Sat.1 war das Kind bereits in den Brunnen gefallen, doch es sollten noch vier weitere Folgen folgen. Am 24. Juli 2024 trat Johann Lafer gegen Rosin an, aber nur noch 0,59 Millionen Menschen wollten das Duell sehen. Der Marktanteil lag bei drei Prozent. Mit 0,11 Millionen Jüngeren wurden 3,1 Prozent erzielt.
Doch es kam noch schlimmer: Der Dorstener Selfmade-Sternekoch Frank Rosin forderte den Berliner Kochstar The Duc Ngo heraus, doch nur 0,42 Millionen Zuschauer ab drei Jahren wollten die Sendung sehen, die nur noch zwei Prozent Marktanteil erreichte. Bei den Jüngeren waren es nur noch 90.000 Zuschauer, so dass ein mieser Wert von 2,2 Prozent zu Buche stand. Eine Woche später war Mario Lohninger zu Gast, mit dem die Reichweite auf 0,53 Millionen Zuschauer stieg. Der Marktanteil verbesserte sich auf zweieinhalb Prozent. Unter den Werberelevanten waren es nun 0,18 Millionen, die für 4,1 Prozent Marktanteil sorgten.
Das Finale fand am 14. August 2024 nicht statt, da Sat.1 den UEFA Super Cup übertragen musste. Die zweite Halbzeit von Real Madrid gegen Atalanta Bergamo erreichte immerhin 13,9 Prozent Marktanteil. Das Duell Frank Rosin gegen Cornelia Poletto sieben Tage später interessierte nur 0,49 Millionen Zuschauer und brachte 2,3 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe waren es 0,16 Millionen, der Marktanteil lag bei vier Prozent.
Die sechs Ausgaben von «Wer kocht das Beste für die Gäste?» erreichten im Schnitt 0,61 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, der Marktanteil wurde mit drei Prozent beziffert. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren es im Schnitt 0,18 Millionen, der Marktanteil lag bei 4,4 Prozent. Die Wiederholungen auf Sixx am Samstagabend kamen auf 0,05 Millionen Zuschauer, davon waren 0,02 Millionen werberelevant. Mit 0,4 Prozent konnte kein Quotenkampf gewonnen werden.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel