Die im kommenden Jahr erscheinende Dokumentation «Kill My Doppelgänger» handelt von einem aktuellen Kriminalfall.
Der deutsche Ableger von Amazon Prime Video hat drei True-Crime-Dokus erworben. Die Filme stammen von der Produktionsfirma Beetz Brothers Film. Am Sonntag, den 10. November 2024 startet
«German Cocaine Cowboy», eine Woche später
«Milliarden Mike» und im nächsten Jahr schließlich
«Killy My Doppelgänger».
In der vierteiligen Doku-Serie «German Cocaine Cowboy» wird der Aufstieg des Hamburger Kiez-Größen Joe Marx an die Spitze des berüchtigten Cali-Kartells in den 1990er Jahren nachgezeichnet. Joe Marx flieht vor der deutschen Polizei nach Kolumbien und wird nach der Verhaftung von Pablo Escobar Teil des berüchtigten Cali-Kartells. Bereits mit 15 Jahren beschließt Joe Marx, kriminell zu werden, und obwohl er insgesamt fast 30 Jahre seines Lebens im Gefängnis verbringt, bereut er nichts. Mit seiner neuen Lebensgefährtin Doris kehrt er nach Deutschland zurück und plant einen letzten Coup. Produzenten sind Christian Beetz und Georg Tschurtschenthaler für die Beetz Brothers Film Production. Regie führt Peter Dörfler. Die Produktion wird gefördert von BKM, German Motion Picture Fund und Medienboard Berlin-Brandenburg.
Der bekannteste und schillerndste Trickbetrüger Deutschlands ist Peter “Mike” Wappler. In einem humorvollen und wendungsreichen Psychogramm blickt die Sendung hinter die Fassade von «Milliarden Mike». Wer Mike Wappler zuhört, vergisst fast, dass er es mit einem berechnenden und äußerst geschickten Betrüger zu tun hat, dessen Talent gerade darin besteht, Behauptungen wie Wahrheiten aussehen zu lassen. Mikes Erzählung bildet den roten Faden der Dokumentation - der Zuschauer ist immer offen: Glaubt er Mike oder fällt er auf ihn herein? In einer vielschichtigen Krimikomödie spielt der Film mit der Grauzone zwischen Realität und Fiktion. Die Dokumentation begleitet Milliarden Mikes erstes Jahr in Freiheit, ist von seinem ersten Freigang bis zur Vorbereitung seines neuesten Coups mit der dokumentarischen Kamera dabei. Interviews mit Umfeld und Gegnern, überdrehte, modern inszenierte Freizeitszenen und intelligent montiertes Archivmaterial wechseln sich ab in einer rasanten Reise auf der Suche nach der Wahrheit im Leben des selbsternannten „Königs der Hochstapler“. Produzent ist Reinhardt Beetz und die ausführende Produzentin Nadine Neumann für die Beetz Brothers Film Production. Regie führte Ina Kessebohm.
Der Dokumentarfilm «Kill My Doppelgänger» dreht sich um einen der rätselhaftesten realen Kriminalfälle der letzten Zeit: Die junge Beauty-Bloggerin Shahraban wird am 16. August 2022 tot in einem Auto in einem Wald bei Ingolstadt aufgefunden. Doch die Leiche gehört einer anderen Frau, die Shahraban verblüffend ähnlich sieht. Die Polizei geht davon aus, dass die Frau gezielt über Instagram ausgesucht, in den Wald gelockt und dort mit mehr als 70 Messerstichen getötet wurde. Produziert wird der Dokumentarfilm von der Beetz Brothers Film Production mit Christian Beetz und Georg Tschurtschenthaler als Produzenten. Regie führen Carsten Gutschmidt und Cordula Stadter.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel