Selbst die 70-minütige Highlight-Show war mit über 2,2 Millionen Zuschauern ein großer Erfolg.
Am 18. Juni 2023 fand das Finale der dritten UEFA Nations League statt, das Spanien mit 4:5 im Elfmeterschießen gewann. Bei RTL sahen damals nur 2,40 Millionen Zuschauer zu. Am Samstag sahen 6,42 Millionen Menschen den 5:0-Sieg über Ungarn im ZDF, nun musste das Team von Julian Nagelsmann nach Amsterdam reisen.
Die ersten 45 Minuten verfolgten 8,23 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, der Marktanteil lag bei 20,9 Prozent. Bei den Jungen waren es 2,29 Millionen, der Marktanteil lag bei 39,6 Prozent. Nach der Pause waren 9,22 Millionen Menschen dabei, der Sender konnte sich über 21,9 Prozent Marktanteil freuen. In der Zielgruppe erreichte RTL 2,40 Millionen und damit 48,8 Prozent Marktanteil. Das 2:2 sorgte dafür, dass die Zuschauer nicht vor dem Ende abwanderten.
Bereits die Vorberichte waren ein voller Erfolg. 3,20 Millionen Menschen schalteten zwischen 20.15 Uhr und 20.38 Uhr ein, bis 20.45 Uhr saßen 5,28 Millionen Menschen vor den Fernsehschirmen. Die Highlights, die ab 22.50 Uhr begannen, erreichten 2,22 Millionen und 18,8 Prozent. 0,50 Millionen Umworbene wollten die anderen Spiele sehen, das bedeutete 21,1 Prozent Marktanteil.
Um Mitternacht verfolgten 0,84 Millionen Menschen das
«RTL Nachtjournal», das noch einmal auf 12,1 Prozent Marktanteil kam. 0,28 Millionen 14- bis 49-Jährige blieben wach und bescherten dem Sender 18,6 Prozent Marktanteil. Deutlich schwächer ist inzwischen
«CSI» ab 00.37 Uhr unterwegs. Nur noch 0,36 Millionen Menschen schalteten ein. Bei den Umworbenen waren 0,13 Millionen mit 11,8 Prozent Marktanteil möglich.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel